Friday, March 30, 2007

Ripple-along -Häkeldecken im Trend


So harmlos hatte es angefangen.
Einige pastellfarbene Knäuel Cool Wool 2000 von Lana Grossa fielen mir bei einem dieser KFO(Kieferorthopädie)-Termine meiner Kinder im Handarbeitsladen gegenüber auf und in die Hände.
Seit langem liebäugele ich schon mit einem dieser praktischen Häkel-Mitnahmeprojekte, die man in diesem extra dafür eingerichteten Granny Squares Weblog in vielen Varianten bewundern kann.
Dann habe ich ein Muster für meine Farben gesucht und bin auf die Häkeldecken mit dem Ripples-Muster gestoßen.
Noch praktischer dachte ich, noch weniger Fäden zu vernähen am Schluss.


143 Luftmaschen angeschlagen, x-mal verzählt, dann an die Maschenmarkierer gedacht! !und die Wellenmusterdecke nahm ihren Anfang.
Erst war sie klein und handlich........
Das blieb sie auch eine ganze Weile.
Denn es war Creativa- Zeit und abends nicht mehr so viel Zeit und Kraft zum Häkeln.
Dann war klar, jedes Knäuel reicht für 3 x 2 Reihen Farbspaß, also war bald Garn-Nachschub nötig.


Die Decke konnte diese Woche wieder etwas wachsen und ist mittlerweile so groß, dass sie den Hocker, für den sie gedacht war und den Kater bedecken kann.
Es ist noch Garn übrig.
Jetzt sind die Granny Squares an der Reihe.........oder noch eine kleine Decke?
Für eine große reicht meine Geduld nicht......aber schön sind sie ja doch.
Schaut mal unter Ripple-along und lasst euch inspirieren. Auch toll für die Resteknäuel, die sich unweigerlich ansammeln.


Ein neuer Samplerblock, diesmal ein Stern ist wieder unter Free Patterns zum Herunterladen/ Download bereit. In der Machart ist er ähnlich wie der letzte, damit es vor Ostern nicht noch kompliziert wird. Die schwierigeren Blöcke habe ich mir für später aufgehoben.

Habe heute auf der Handarbeit und Hobby ein wenig schönen Stoff geordert:Rosen,Punkte und Streifen
Für Shabby Chic-Ideen, Quilts und Taschen.
Hoffentlich werden sie schnell geliefert. Denn was nützen die schönsten Ideen, wenn die Stoffe nicht zu kriegen sind...............

Monday, March 26, 2007

Creativa Impressionen


Ist es nicht so?
Handarbeiten sind eine meditative Tätigkeit, bei der der Weg das Ziel ist.
Das Ergebnis ist vielleicht nicht immer vorzeigbar oder ausstellungswürdig, aber darauf kommt es doch nicht an, sondern auf das gute befriedigende Gefühl, wenn man etwas mit seinen Händen herstellen kann.
Egal, ob es eine Torte ist oder ein paar Socken, nur schade, dass die erste ihren Herstellungsprozess nicht lange überdauert.



Von Mittwoch bis Sonntag hatte die größte Kreativmesse in Deutschland in Dortmund für alle Kreativen/Crafters viel zu bieten.
Ausstellungen,Kurse und Materialien aus aller Herren Länder, Stein, Holz, Glas, Kunststoffe, Seide, Baumwolle und edles Tierhaar in allen Farben und Schattierungen für die Freizeit in Heim und Garten.
Unvorstellbar viel zu sehen und zu kaufen...............................


Über 80 000 Besucher strömten durch 5 große Messehallen morgens ab 9.00 Uhr hinein und schleppten sich abends gegen 6 vollbepackt mit Kreativmaterial für die nächsten
Monate und Projekte wieder hinaus.
Manche mit Rucksack, viele mit Kinderwagen und kleinen genervten Passagieren und sehr viele mit Trolleys- gefährlich für umstehende Knöchel und Zehen.
Es hatte also etwas für sich, geschützt hinter dem Quilt Cabin-Stand zu stehen, an dem einige meiner letzten Arbeiten und Schnittmustersamples ausgestellt waren und meine Schnittmuster in aktuellen Materialpackungen verkauft wurden. Mit dem tollen Team um Ursel und Hansfried hatten wir
wieder bis zum Abbau nicht nur viel zu tun, sondern auch jede Menge Spaß.
Natürlich habe ich auch andere Stände und Kollegen besucht und Schwätzchen gehalten, schöne Bücher durchgeblättert, Stoff gestreichelt und.......schöne Wolle gesucht und auch bei Riekes Lollipop und dem Stand von Schoppel Wolle gefunden. Nicht vergessen möchte ich die nette Inhaberin vom Lana Grossa Stand um die Ecke, die mir pastellfarbenen Nachschub für meine Rippleshäkeldecke vom heimischen Laden mitgebracht hat.

Diese schöne Jacke aus diesem tollen Garn s.u. hatte es mir ganz besonders angetan und steht schon auf der To-do-Liste unter weitere Strickprojekte.

Aber am letzten Tag war mein Budget auch auf einen Knäuel Sockengarn beschränkt. Dafür aber in einer meiner Lieblingsfarben: heugrün.
Heute will ich alle Errungenschaften der letzten 5 tollen Tage sichten und einordnen, Businesscards sortieren und weitere Geschäftskontakte vorbereiten. Ich habe das Gefühl, es bewegt sich auch was in Richtung Wolle, Stricken und Häkeln.
Mal davon abgesehen, dass ich zur Entspannung meine Wollvorräte wieder herausgekramt und aufgestockt habe, geht das Stricken und Häkeln auch nach Jahren Pause noch einwandfrei und bei dem schönen Material kommen die Design-Ideen von alleine.
Lasst euch überraschen!

Tuesday, March 20, 2007

Die Nähmaschine ist einfach unentbehrlich!


Schaut mal, was ich bei Amyleigh gefunden habe!
Meine Kinder sind ja seit längerem bekennende You-Tuber, Jan Philipp war als kommender Rockstar auch schon im Netz zu sehen, aber nur heimlich, wenn ich nicht zuschaue, sonst ist ihm das ja schrecklich peinlich, lol.

Die Nähmaschine ist momentan mein wichtigstes Möbelstück und Werkzeug.

Ohne sie ginge nichts, oder weniger komfortabel, denn natürlich habe ich auch eine Ersatzmaschine ( für die Kinder, wenn sie auch vom sewbug gebissen werden) und für alle Fälle, die hoffentlich nicht so schnell eintreten.

Auch wenn ich manchmal mit ihr schimpfe, wenn sie den Faden am Anfang der Arbeit verschlingt und verknubbelt oder mal wieder nicht so einfach über dicke Nahtzugabenhügel kommt, bin ich mit meiner Husquvarna Lily, die jetzt auch schon wieder ihre paar, 5-7? Jahre auf dem Buckel hat doch recht zufrieden.
Wir beide haben auch gut was weggenäht..........



Also habe ich gestern nachmittag aufgerafft und nach zwei Quilttops s. u. meinen Samplerblock genäht wie versprochen.
Hier ist der Whirlpool, und er ist ein bisschen tricky, denn er neigt zum Schrumpfen. Also aufgepasst bei den Nahtzugaben, diesmal ganz geizig sein!

Aus gutem Grund habe ich schon mal die nächsten zwei Blöcke vorgearbeitet, schließlich ist bald Ostern und da bekommen bekanntlich wieder Ferien auf uns zu und Reisen zu Familienfeiern wie bei uns dieses Jahr.
Anfang April werden wir für eine Woche in den Süden Deutschlands und das Elsass verschwinden und uns erholen und mit der Verwandtschaft die Konfirmation meiner Nichte feiern. Und Flammkuchen essen, Straßburg unsicher machen usw.


Darf ich vorstellen: Baby Blubb in blau grün.
Zu diesem modernen Kinderquilt mit dem Maß 90 x 135 cm/ 36x 54" ohne Umrandung wird es eine Materialpackung in den drei Farbzusammenstellungen blau,pink und bunt geben.
Das Schnittmuster mit allen notwendigen Schablonenvorlagen ist schon erhältlich.
Da die Rundungen etwas arbeitsaufwendiger im Zuschnitt und Nähen sind ist der Blubb nicht gerade ein Einstiegsmodell für Anfänger, aber für erfahrene Patchworker kein Problem.

Ich mache mir gerade Gedanken um die Wahl der Rückseite und des Quiltmusters. Das dauert manchmal länger als die Wahl der Oberstoffe, komisch!


Hier noch ein neues Mitglied der BlickfangQuilts- Familie:
Der Gummistiefelquilt Maß ohne Umrandung 90 x 120 cm/ 36x 48"
Ein pastellfarbener Ableger von Pias Potpourri und ein ruckzuck Modell für Anfänger.
Fat-Quarter-Themenpackungen lassen sich so toll in Szene setzen.


Auch zu diesem gibt es eine( mehrere!) Originalstoffmaterialpackung, weil ich mich für meine Entwürfe jetzt großzügig bevorrate, nachdem ich endlich kapiert habe ,dass die Leute immer nur den Originalstoff haben wollen.
Ich wollte es lange wirklich nicht glauben.......es gibt doch so viele nette Ersatzstoffe.........zum Beispiel am Stand 6086 des Dortmunder Quilt Cabin auf der morgen beginnenden Creativa, wo ich täglich ! umherlaufen werde, um Kontakte zu pflegen, schöne Quilts zu bewundern und nach Wolle! Ausschau zu halten, denn


zu guter Letzt möchte ich beichten, dass ich auch häkel zur Entspannung.......
Dieses Wellen- Muster gefällt mir schon lange und ich brauchte mal was, wo ich keine Stricknadel verlege.
Tolle Ergebnisse gibt es zu sehen unter Ripple-along

Sunday, March 18, 2007

Samstag im Schokoladenmuseum



Nachdem ich mich gestern nur ungern von meiner Nähmaschine trennen konnte, musste der Rest der Familie schon härtere Geschütze auffahren, um mich von meinem Potpourri-wip wegzulocken.
Ein Hinweis auf einen möglichen Besuch im Schokoladenmuseum in Köln mit anschließendem Schaufensterbummel tat dann ein Übriges.
Mit zwei Kindern gings dann relativ spät am Nachmittag auf die ziemlich volle Autobahn Richtung Rheinland.
Seit neuestem bin ich immer mit Strickzeug ausgerüstetund dann eine wesentlich entspanntere Beifahrerin.
Gestern war der "Misty Garden"- Schal in der Farbe Veilchen mit von der Partie.

War meine Tochter erst auf dem Lila- Trip...als die echt schöne und weiche Wolle von der Wollmeise kam, war ihre Lust auf Lila schon wieder vergangen, Teenies!
Macht nichts, es findet sich schon ein Abnehmer.
Das Schokoladenmuseum ist an der Severinsbrücke am Rhein gelegen. Dort ist im Moment eine Riesenbaustelle. Trotzdem ist eine Besuch im Schokoladenmuseum sehr zu empfehlen, allerdings besser im gerade gefütterten Zustand, sprich satt!
Nach ein paar Räumlichkeiten, in denen man einen Einblick über Herkunft, Anbau von Kakao und Herstellung von Schokolade und anderen Kakaoprodukten bekommt, kommt man nach einem Ausflug in den Regenwald( Gewächshaus mit 80- 90% Luftfeuchtigkeit und leider etwas mitgenommen wirkender Kakaopflanze) in eine der modernen Schokoladenfabrikation nachempfundenen Produktionsstrasse mit Lindt-Hasen und Vollmichtrüffeln.
Challenge! Gott sei Dank haben sie dort ein Einsehen mit den von Schokoladedämpfen Gepeinigten und es gibt ein Leckerli vom Schokoladebrunnen auf Wäffelchen.
Weiter oben im Haus geht es auf der Spur des Kakao durch die Jahrhunderte. Erst bei Olmeken und Mayas vorbei, zu den Silberkännchen der Adligen des 17 und 18. Jhdt und endet bei den Schokoladeverpackungen und -Automaten des vorigen Jahrhunderts. Natürlich fehlt es auch nicht an Ausstellungsstücken von leckeren Begleitern unserer Kindheit und den aktuellen Verführern aus dem braunen Gold.
Alles in allem mindestens 2 Stunden lesen,staunen, erinnern und zugucken. Kaufen soll man unten im Lindtshop auch noch was, na ja... Aber die Caféterrasse des Museums ist
mit Strandkörben auf Sand für schönes Wetter eine heisse Empfehlung und der Blick auf den Rhein allemal einen Ausflug wert.
Klar ging es danach noch mal in die Innenstadt mit ihren Shoppingtempeln:
Tochter brauchte Schuhe und bekam sie dann auch ruckzuck.
Ich habe bei der Kölner Filiale des Body Shop meine Kosmetikbestände aufgestockt und die Männer schauten bei Mediamarkt hinein.
Auch Pia hat schon erkannt, dass Männer und Frauen auch beim Schaufensterbummel unterschiedliche Prioritäten und Geschwindigkeiten haben.
Sohnemann hatte für Schuhe und Kleider und ähnlich Dekoratives nicht wirklich Geduld. Also hilft dann nur Füttern! Ein Besuch bei Subway versöhnte den Sohn.
Das stürmische und regnerische Wetter heute ist genau das Richtige für einen gemütlichen Sonntag in den eigenen vier Wänden.
Und die neuen Stoffe von Free Spirit in den frischen Frühlingsfarben inspirieren zu einem Baby- Blubb.
Also nähe ich zwischen Blog, Kuchenessen und Katzekraulen immer mal wieder ein paar große runde Halbkreise.........Morgen mehr............Auch den Samplerblock, auf den hatte ich heute noch keine Lust..........
Habt ihr schon mein neues Neoworx Feature mit der Weltkarte und dem Besucherzähler gesehen?
Super spannend, ich muss immer mal wieder nachsehen, wer zu Besuch da war, und freue mich über alle, die gucken kommen!

Thursday, March 15, 2007

Neue Schnittmuster und neuer Samplerblock



Dieses Jahr hatte ja schon sehr ereignisreich angefangen.
Im Januar hatte Rhinetex acht meiner Schnittmuster in den Vertrieb aufgenommen.
Jetzt müssen Sie es auch noch allen anderen verraten, soviel zu den Tücken des Marketings.
Im Februar habe ich aus mancherlei Gründen - ich sage nur: Zoll und Aggressionsabbau, eine Menge neuer Quilts produziert, die Prototypen für die kommenden neuen Schnittmuster.
Und jetzt im März jagt eine Messe die andere........

Natürlich wäre ich bei dem schönen Wetter lieber im Garten gewesen, war ich am Montag auch und habe Apfelbaum und Rosen beschnitten, jetzt guckt die Buchshecke anklagend und möchte auch einen neuen Fassonschnitt.
Aber:
Auf meinem Arbeitstisch türmen sich die UFOs und wollen fertiggestellt werden.
Also wird brav abgearbeitet, was an Ideen im Winter geboren wurde.
Gestern habe ich den Schattengarten von Gartenmöbeln freigeräumt und wieder ein paar Photos von den FOs/finished objects gemacht und noch ein paar Zwischenaufnahmen von wip/ works in progress. Klickt auf die Flickr Badge!


Was gibts also Neues:
Es gibt 7 neue Schnittmuster
Arabian Nights- von dem ich gerade eine "Pfefferminz und Pfirsich" Version quilte
Kaffe meets Lynette- für alle die nicht glauben, dass Thimbleberries und Lotus Leaf gute Kumpels werden können.
Pias Potpourri -danke an Pia für die Ausleihe ihres Quilts, er ist zu schade nur für die Kuschelecke
Pinwheel Fun- für neuen Karo- Wind
Zinnienkaleidoskop- Blumen, Blumen ,Blumen... hört der Spaß denn niemals auf, doch ich quilte jetzt Nr. 5 und 6 und dann??
Romantik Provence- gerade richtig für die neue blau- gelbe Welle provencalisch inspirierter Stoffe, die aus den USA heranrollt,
und last but not least: ein Oster-Tischläufer mit Namen Stiefmütterchen, von dem ich schon die 2. Version nachnähe, diesmal in heugrün und rosa.
In den Materialpackungen tut sich wieder was:
Romantic Four-Patch- Packungen liegen bereit für Mütter und Omas von Prinzessinnen

und die Komplettpackungen:
Glorious Fall
Spring Heart und Fruity bieten alles, was ein kleines Projekt haben muss:
Anleitung mit Bild, tolle aktuelle Stoffkombination, Vlies, Rückseite und eine Rolle
Valdani-Quiltgarn aus der cs quiltdesign-Valdani-Kollektion.

Und ein neuer Samplerblock mit Namen Whirlpool liegt bereit zum Herunterladen.
ich nähe ihn auch erst am Wochenende s. o.

Natürlich ist das noch nicht alles:
ich bekomme Stricknadeln aus Bambus von Clover, Spiele mit 16 cm und 20 cm Nadeln in
4- fach- Sockenwolle geeigneten Stärken 2.25, 2.5 und 2.75.
Bei soviel Näherei und Quilterei tut so ein Socken zur Entspannung immer wieder gut.

Stay tuned! ich habe noch ein paar Schnitte in der Veröffentlichungs- Warteschleife.... ich kann nicht den ganzen Vormittag im Pyjama Links in meinen Post einfügen, lol

Saturday, March 10, 2007

Spring inside and outside -Frühling


Na endlich werden auch die Außentemperaturen freundlicher.
Pünktlich zum Wochenende, wer hätte das gedacht?
Der Garten verändert sich, es sprießt an allen Ecken und Enden.
Aber ich warte mit Gartenaktionen lieber noch bis Montag, schließlich möchte ich morgen, wenn wir zur Silberhochzeit unserer Trauzeugen eingeladen sind, nicht mit Ischias oder Muskelkater in der Ecke sitzen.
Obwohl es in den Fingern juckt, ein bisschen Rosen oder Buchs zu schneiden............
So viel zum äußeren Frühling.........

Wir verpassen gerade dem Shop ein neues übersichtliches Aussehen.

Heute habe ich den Tischläufer Tutti Frutti, der mit dem Schnittmuster Tulpenfeld in diesem Monat Angebot ist, in die neue Kategorie Home verschoben.
Dort befinden sich nun Schnittmuster für kleine Projekte, mit denen man das Heim verschönern und liebe Freunde beschenken kann.
In nächster Zeit werden dort immer mehr Sachen auftauchen , die ich im Winter ausgebrütet habe.
Zudem sind die Schnittmuster nun alphabetisch geordnet zum besseren Wiederfinden.
Die neuen Schnittmuster Stiefmütterchen und
Zinnienkaleidoskop könnt ihr auf der Creativa am Stand 6068 von Quilt Cabin in natura besichtigen.
Es wird auch schöne Materialpackungen zu diesen und anderen meiner Schnittmuster geben und nicht zu vergessen die neuen Valdani-Garne


Sind diese Stoffe nicht schön?
Mein Wip für heute: eine zweite Version vom neuen Tischläufer-Schnittmuster.
Außerdem wollte ich mich an hellgelbe Pompons wagen und noch ein bisschen an meiner
Mohairstrickjacke arbeiten.
Manchmal müsste der Tag noch ein paar Stunden mehr haben.. oder ich einen Klon für die Hausarbeit, lol,
aber die haben wir mit vereinten Kräften schon hinter uns gebracht...............

Tuesday, March 06, 2007

Noch mehr Jaywalker und Zinnienkaleidoskope


Wie ihr sehen könnt, ist mein zweites Paar Jaywalker-Socken gestern fertig geworden.
Mittlerweile habe ich alle Fiesigkeiten des Musters kapiert und dann die deutsche Übersetzung gefunden. Na klasse! Also für alle, die sich nicht durch die englische Anleitung durchwurschteln wollen: Jaywalker auf deutsch
Lasst euch nicht durch die relativ hohe Maschenzahl abschrecken, das Muster ist elastisch und sitzt sehr gut auch und besonders an strammen Waden.
Ein Grund mehr, mir noch ein paar in anderen Farben zu gönnen. Auch schön: die Patentferse.
Das mit der Bumerangferse habe ich noch nicht so richtig geschnallt, da brauche ich wohl eine Demo, ne Andrea?
Eine klare Aufforderung zum Stitch'n Bitch, gerne bei mir, Abend oder Vormittag frei wählbar, Nachmittage sind eher ungünstig, da dann die Teenies hier regieren.
Was haltet ihr von der Idee eines Stricktreffens im Raum ERK,DO,HA oder gibt es das schon?
Außer Stricken, dem ich abends fröne- deshalb bleiben die großen Teile auch weitgehend ungequiltet- habe ich in der letzten Woche weiter an den Zinnienkaleidoskopen gewerkelt.
Ich habe den Zinnienstoff nun in allen Farben auf Vorrat und die Lineale in beiden Größen:
Large für Blöcke 6-16" und Small für Kaleidoskop-Blöcke 2-8".
Mit diesen Linealen in Inch-Einteilung lassen sich nicht nur die gleichschenkligen Dreiecke aus Stoffstreifen zuschneiden, sondern jedes Lineal hat eine Seite, um die passenden Stoffstreifen für die Eckdreiecke und eine Markierung, um die Halfsquares aus den Stoffstreifen zuzuschneiden. Sozusagen 3 in 1.
Das Beste daran ist aber, dass man nicht mehr rechnen muss, was mich bisher vom Kaleidoskopnähen sehr abgehalten hat.
Das nimmt einem das Lineal ab, oder Marti Mitchell, wie man es nimmt.
Sehr, sehr clever ausgedacht! Wie ihr an der Flut meiner Kaleidoskopblöcke in letzter Zeit sehen konntet, macht es auch noch eine Menge Spaß.
Wer sich das Lineal nicht kaufen will, kann es sich gegen eine Leihgebühr bei mir ausleihen und damit experimentieren.
Für alle Zuschnittängstlichen biete ich die Zinnienwandquilts komplett zugeschnitten mit Nähanleitung an.
Für die Cracks, nein, auch für fortgeschrittene Anfänger gibt es zum 15. März das neue Schnittmuster "Zinnienkaleidoskop"
Gerne gebe ich wieder Einzel bis Kleingruppenkurse bis 3 Personen, um die Kaleidoskoplineale vorzustellen. Bitte Anruf oder E-mail.

Und für alle, die sich gewundert haben, was ich da an den Socken hängen habe, die Erklärung: es sind offene Markierringe
Sie gewährleisten, dass Socken gleich lang oder Zöpfe immer in den gleichen
Abständen verkreuzt werden, sie helfen beim Zählen und markieren Ab- und Zunahmen im Gestrickten.
Und ich möchte sie nicht mehr missen, habe ich doch schon so manches Teil in die Ecke gefeuert, weil ich nach längerer Pause nicht mehr wusste, wie viel und oft ich welche Abnahme gemacht hatte. Denn die Zettel, auf denen ich das aufgeschrieben hatte, hatten sich auch schon ein sicheres, unauffindbares Plätzchen gesucht........
Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die einem das Leben leichter machen :-)
Einen besonderen Gruß nach Föhr zum Schwiegervater, der heute Geburtstag hat und sich die Grippe in den Urlaub mitgenommen hat. Gute Besserung!