Wednesday, August 22, 2007

Endlich Nähzeit- Time to sew

Nach langer Patchwork-Pause habe ich mich gestern an den neuen Stoff gemacht.
Ritsch, ratsch, war der Rollschneider zugange:
Ich schneide Streifen und Quadrate zu für
"Kaffe meets Lynette", einen simplen Log Cabin-Entwurf für einen Anfängerkurs aus dem Jahr 2005, den auch Kaffe Fassett in seinem neuen Buch "Quilts in the Sun" wieder entdeckt hat, weil eigentlich alle gemusterten Schätze mit Shot Cottons oder Oakshotts, die durch ihre zwei unterschiedlichen Webfäden so schön schimmern, an Ausstrahlung nur gewinnen können.
Ich verrat's gleich, nur Shot Cottons sind mir zu fad, ich habe noch ein paar "Tonals"-in sich gemusterte Stoffe in meinem "Stash" entdeckt, die mit hinein mussten.
So treffen sich in meinem "Martha's Indian Summer":
Holzäpfel und Herbstlaub auf aquablau- Crabapples Chestnut mit
Platanenfrüchten- Sweet Gum chestnut
und Gräsern auf selleriegrün- Ribbon Gras plum
Zwei Carla Miller Tonals, Chicken Scratch türkis und Starshine seagreen bilden mit einem Shot Cotton-Rest in (wahrscheinlich) Tangerine einen ruhigen Rahmen.



Meinen ersten "Block of the Month", der gleichnamigen Flickr- Gruppe habe ich für meine
Swap-Partnerin Sunshine genäht. Er wartet jetzt auf seinen Flug nach Übersee.
Hier der Link zum Mitnähen!



Ohne Wolle geht auch dieser Post nicht zuende.
Hier mein halbprivater August Stash: rechts die Kauni-Effektgarne, die ich bei Uta bestellt habe und die ein Kauni Rainbow Cardigan nach Ruth Sorensen werden sollen.
Ja,ja, erst rundstricken, dann reinschneiden.
Wer sich nicht alleine traut, strickt mit beim Kauni Knitalong. Man kann sich zwar beim Blog nicht mehr anmelden, um Beiträge zu schreiben, aber fleißig mitlesen und schauen was die anderen beim Stricken dieses Prachtstückes so erleben ....



Auf der linken Seite sind meine aktuellen Strickschätze zum Probeläppchen- Stricken
für die "swatches" zu sehen, drei Konen Kabuto von Noro und Handschmeichler aus Seide, Kashmir und feinem Merinogarn von Debbie Bliss.
Für sogenannte Zwischendurch-Projekte, die die Motivation für die größeren Teile, an denen man manchmal quälend lange dran ist, nicht schmälern, sondern wohltuend unterbrechen und für neuen Schwung sorgen.
Ich gehe nun mit Schwung an die Nähmaschine....................

No comments: