Thursday, August 09, 2007

Short Rows- Verkürzte Reihen



Habe ich mich letzte Woche den verschiedenen Anschlagsmethoden gewidmet, sind diesmal die verkürzten Reihen dran.
Was für tolle Effekte man damit erzielen kann, geht weit über die Fersenkappe, die auch aus verkürzten Reihen bestehen kann, hinaus.
Wobei gerade diese in Deutschland weitverbreitete Art des Fersenstrickens bei mir immer noch nicht die Methode der Wahl ist, zu komisch lesen sich die Erklärungen.
Ich muss am besten sehen, wie es gemacht wird.



Daher ist es verwunderlich, wie gut sich der Multidirectional Scarf von Karen Baumer mal eben vom Blatt stricken lässt.
Das pink-lila- farbene selbststreifende Fashion Trend Stripe-Garn von Gedifra bietet sich als erstes Probematerial an, bevor ich mich an einen Schal aus Noro wage.
Leider hat mich die Kureyon wegen ihres festen Griffs -"itchy"- trotz ihres tollen Farbspiels noch nicht so richtig überzeugt, aber ich habe hier ein Probierknäuel liegen, aus dem ich eines der "One skein"-Projekte machen möchte.
Aber erst ist der pinkfarbene Schal dran: er ist mit 30 Maschen 15 cm breit geworden und soll mindestens 150 cm lang werden, damit man ihn auch doppelt um den Hals tragen kann.
Er wird ungefähr mit drei Knäueln (= 270 m oder 300yds) auskommen.

Natürlich habe ich zwischendurch auch an meine QuiltUFOS gedacht und einen der
Charm-Läufer mit der Maschine gequiltet.
Jetzt hängen auf der Vorderseite lauter Fäden zum Vernähen, doch das "Backing"-die Rückseite ist ein toller Hintergrund für eine neue Baumwollgarn Qualität: Pure Cotton von Debbie Bliss , die ich in drei Farben vorrätig habe.



Aus diesem dicken ,kuscheligen Garn stricke ich einen Prototyp für das Modell Viola aus dem neuen Winterheft Venezia- Una Volta von Louisa Harding. Alle Harding-, Bliss- und Rowan- Hefte zu bestimmten Garnqualitäten müssen nur noch -haha, die Hauptarbeit- in den Shop eingepflegt werden, hier stehen sie schon und laden zum Durchblättern ein.



Meine Viola ist eine Jacke für den Übergang und da ich nicht mehr so verfroren bin wie früher, habe ich die Lochmusterstreifen weiterlaufen lassen. Ist auch kurzweiliger zu stricken.............



Also kommt demnächst wieder eine neue Kategorie in den Laden, die Strickhefte und Bücher enthalten wird, die man bei Amazon nicht bekommen kann.
Die neuen Kaffe Fassettund Martha Negley-Stoffe werden auch in den Spätsommerwochen geliefert,einige nette Kombinationsstoffe zu Charmpacks von Moda und neues Strick-und Häkelzubehör, wie Lace-Nadeln von Addi,ganz dicke Nadeln und Rundstricknadeln in vielen Größen.
Schaut einfach öfters unter Neue Artikel rechts in der Menuleiste .....................

1 comment:

eliZZZa said...

Liebe Christiane,
probier doch einfach mal meine Video-Anleitung zur Bumerangferse...
http://nadelspiel.com/

Herzliche Grüße aus Wien,
eliZZZa