Tuesday, October 23, 2007

Block of the month- Monatsblöcke

Wie gerät man nach einer längeren Pause wieder in den Sog der Nähmaschine?
Ganz einfach mit diesen Monatsprojekten:
flickr Block of the Month
Forum Farbstoff- Colour me your way
blickfangquilts Autumn Leaves

Am Samstag habe ich nach langer Zeit mal wieder ein paar Stunden an der Nähmaschine zugebracht und die Ninepatches der Autumn Leaves genäht.





How to get back to the sewing machine after quite a break?
With these wonderful and different BOM projects
- in the flickr group Block of the month
- Brigitte's BOM at "Forum Farbstoff"
- and my own "Autumn Leaves"- Quiltalong.


Eventually I found some time to sew on Saturday.
As you can see I did the ninepatches in three colourways.
My focus and border fabric is dramatic and black: Foliage by David Wolverson.
Accompanied by nearly solid oakshotts in black, dark green, brown and purple with their shimmering surface, I could not resist to add some Roman Glass which is one of my long time favourites and some of the new KF spots in taupe.
A hint of bright orange reduces the drama of the combo and gives it the final Halloween appearance- orange,black and purple.



Inspiration war der dramatische schwarzgrundige Stoff "Foliage" aus der David Wolverson Kollektion von Westminster für den breiten Rand.
Etwas Lille für die Mittelquadrate.......
Die Seitendreiecke werden auch schwarzgrundig, dafür nehme ich Auricula black. Dazu kommt ein bisschen Roman Glass in gold, einer der brandneuen KF Punkte in taupe und farblich passende Oakshotts in hazel, tigermint , black
und purple haze.
Der Hingucker ist der orangefarbene Marbleous Batikdruck!
Ein paar von den neuen Princess Mirah Batiks in dunkelgrün und lila müssen auch rein.

Ein richtiges Halloween Projekt! in schwarz- orange- purpur



Das totale Kontrastprogramm ist hier zu sehen:
Schritt 1 und 2 des BOM von Forum Farbstoff, den Brigitte Heitland so ansprechend ausgearbeitet hat.


Here are my blocks of Step1 and Step2 of Brigitte's beautiful BOM,
a survey of my scrap bag, which I hopefully manage to reduce with the help of this wip.
A dilemma for every long time quilter: you can either give them away nor throw them away,these memories of shopping sprees where I indulged my passion of fabric hunting.:-)



Eigentlich ein guter Überblick über meine Streifen- Restekiste!
Das Dilemma einer jeden langjährigen Quilterin:
Wegschmeissen oder weggeben kann man diese Stöffchen kaum, sind sie doch Erinnerungsstücke an frühere Arbeiten und der Suche nach dem optimalen Stoff.
Also hoffe ich sie jetzt in diesem schönen Quilt zu "verewigen".

2 comments:

PamKittyMorning said...

Very very pretty!

eva said...

Hallo!
Vielen Dank!
Meine Deutschkenntnisse sind aber gering, weil Ich keine Deutche bin. Deswegen bevorzuge Ich Englisch.
Es wäre besser wenn Ich mit jemanden mehr sprechen könnte, aber leider habe Ich noch keine richtige Freundinnen kennen gelernt.

Danke nochmal fürs Besuch! Und für schöne Komplimente :)
Eva