Sunday, November 26, 2006


Neue Projekte und Hürden hier und da
Das war eine wirklich strapaziöse Woche:
Montag: Fahrt nach Holland mit kalten Händen und weichen Knien/ Vertragsgeschichten
abends waren die Knie wieder fest, aber was haben wir da Nerven gelassen........ne, Ursel?
und klar wieder Geld , also kommt vorbei, es gibt wieder Neues zu sehen und auch ein paar fat quarter zu kaufen, ich bin zu faul, die Abschnitte ins Netz zu stellen.
Dienstag: Fränzösischlehrerinnengespräch für Mutter und erste Hilfe für Sohn in Bedrängnis( viele böse Telefonate oder wenn Mutter zur Löwin wird,- nein nicht wegen des Französisch, sondern wegen des sozialen Miteinanders an der Schule)
Mittwoch: Wichtelabend ,Ufos(Weihnachtsläufer) fertiggestellt, am Wichtel gebastelt,
abends dann eine wirklich schöne Bescherung, die selbstgefilzten Pantoffeln sind warm und schnuckelig und die süßen Sachen leben noch ein bisschen. Danke an die Wichteline!Drück!
Donnerstag: lange Telefonate wegen Zollunterlagen und Ermessensspielräumen- nächste Runde, Hagen, Düsseldorf, Köln, bis in die Oberfinanzdirektion, die nächste Stelle ist dann das Bundes- Finanzministerium. Nächste Woche wahrscheinlich... abends Schulförderveinssitzung- es gibt Angenehmeres, vor allem fehlen die 2 1/2 Stunden Selbstbeweihräucherung anderer Leute einem dann für wirklich wichtige Sachen.
Freitag morgens zum Quilt Cabin gedüst mit Tischläufer im Gepäck, dort zum Schnäppchenpreis die nette Batikrückseite für den Sternensampler erstanden,
einen Blazer für die Weihnachtsfeier(cs quiltdesign-grün mit Blumenranken, Samt, heruntergesetzt und passend zu Silkes Handstulpen) nicht im Quilt Cabin, sondern fast nebenan gefunden, abends gleich mit dunkelbraun kombiniert zur Vernissage des Wetteraner Rethel-Kunstpreises im alten Lidl angezogen und mich ins politische Leben gestürzt.Es gabunverhofft! supergute Musicalmusik, und ein paar richtungsweisende Gespräche bis 11.
Samstag:Familienmitputztag, weil ich diese Woche allenfalls zum Nötigsten gekommen bin, sie waren natürlich alle super begeistert:-)), neue Flickr-Bilder hochgeladen und um 5 noch zu IKEA zum Kinderlüften, für die Augen und die Kinderzimmer(und zum Gänsekeulenessen,wirklich lecker).
Abends habe ich meine neue Nähtischlampe in Probebetrieb genommen und "Kimono Pinwheel Fun", mein neues Schnittmuster in diesen leckeren Blautönen kettengenäht.

SonntagSchön, dass wir heute Mittag zum Essen bei den Eltern eingeladen waren, ein Mittagsschläfchen und dann der Blog....
jetzt werde ich mich noch mal ans Schönschneiden der Blöcke machen und morgen fängt wieder eine neue Woche an, hoffentlich etwas weniger Termine und Aufregungen.
Aber weiß man´s?

Ach wo bleiben denn die Sternenblöckebilder, meine lieben MitnäherInnen?
Schickt sie mir als e-mail Anhang! Ich habe bisher nur tolle Sterne zu sehen bekommen, holt sie aus den Ecken und zeigt sie allen..........

Thursday, November 16, 2006

Im Sternenhimmel
Hier noch einmal den letzten Stern des Sternensamplers in drei Variationen.
Ich nähe gerade das dunkelblaue Sashing d.h. die dunkelblauen Zwischenstreifen an meine 30 Blöcke. In die Kreuzungen verarbeite ich die restlichen Abschnitte mancher Sterne, die ich gleich zu Quarter square triangles/ Viertelquadraten zusammengefügt hatte.Mehr Bilder gibts davon ,wenn nach dem Bügeln alles etwas ordentlicher aussieht.

Dafür gibt es schon weitere Fotos von fast fertigen Sternendecken.
Gestern waren Andrea und ihr Sohn Erik( 10 Monate) bei mir zu Besuch und haben den Sternenquilt von Erik zum Fotografieren dabei gehabt.
Den haben wir fotografiert solange Erik noch im Kindersitz gesichert war und seine Mutter in relativer Ruhe Zubehör aussuchen ließ.
Später hat das kleine unternehmungslustige Kerlchen unseren Katertrockenfutternapf inspiziert und mit den schönen Kullerchen geklackert. Einer der Kater hat dieses recht misstrauisch beobachtet und war den Rest des Tages beleidigt,weil ich das "kleine andere Tier" an sein Fressen gelassen hatte.So sind sie die Kater...

Mein erster Sternensampler- Layoutvorschlag ist eine Weihnachtstischdecke aus Kaffe Fassett Stoffen. Hier das Bild
Im Quilt Cabin ist sie nächstes Wochenende am Freitag und Samstag 24. und 25. November in natura zu sehen. Bis dahin habe ich auch die beiden weihnachtlichen Tischläufer fertig, die ich noch quilten muss.
So gehts zu den nächsten Sternen.........

Wednesday, November 08, 2006

Meine Sternesammlung wächst und der 6.Sternenblock kommt

Der 6. Stern funkelt: Starlet
Eigentlich funkeln zwei, dieses Mal nähen wir nämlich einen Stern im Stern.
Aber keine Sorge die Technik könnt ihr schon.
Wie die eine oder andere Sternennäherin schon bemerkt hat, bauen die Blöcke
aufeinander auf.
Mit etwas Sorgfalt an den Spitzen ist keiner so richtig knifflig.
Aber es war ja nicht Sinn der Sache, den schwierigsten Stern zu nähen, sondern vor Weihnachten etwas Neues fertig zu haben.
Und wie ich gestern schon sehen konnte, waren etliche sehr fleißig.:-)
Deshalb gibts noch was zum Gucken, diesmal von Kerstin aus Dortmund:


Sonst plagen mich Verträge, Französischnoten, pubertäre Krisen und Faxe, die es partout nicht über den großen Teich schaffen.
Aber ich hatte ein nettes Wochenende und ein paar richtig spannende Mails, meine neue Spülmaschine spült seit Samstagnachmittag unsere Teller und das andere kriegen wir auch noch in den Griff, oder ?

Thursday, November 02, 2006

Bilder hochladen/ X. Versuch endlich erfolgreich
Hier ist er endlich auch zu sehen: Star Shine, der Stern mit dem gewissen Etwas.
Das Schnittmuster zeigt diese Woche einen neuen Kniff, mit dem man Sterne auch einrahmen kann.
Also ran an die Nähmaschinen! Ich bin schon so gespannt auf eure Sterne.
Meine Sammlung vergrößert sich auch wöchentlich, schließlich soll mein Layout 5 x 6 sein und das heißt 30 Sterne nähen.
In den beiden Wochen nach dem 6. Sternenschnitt gibt es zusätzlich Layoutvorschläge.
Wer sagt außerdem, dass man alle Sterne in einem Quilt verwenden muss?
Schließlich braucht man noch was für Tische und Wände und Türen und heiße Töpfe.........


Das ist mein Vor-Halloween- projekt: Der Herbstliche Tischläufer
Hier habe ich mich kaum für einen der schönen Valdanifäden entscheiden können. Nach dem Foto habe ich V08 Midnight Roses, den lila-farbenen genommen.
Am Montagnachmittag habe ich den Tischläufer in den letzten warmen Sonnenstrahlen fotografiert,
Am Dienstagnachmittag kam der Sturm und fegte den orangefarbenen Übertopf vom Tisch. Da war der Läufer aber schon auf dem Weg nach Wiesbaden, wo er jetzt rumhängt und Werbung macht für cs quiltdesign und die neuen Kaffe Fassett-Stoffe, die die Mannschaft vom Quilt Cabin alle dorthin mitgenommen hat. Noch viel mehr ist an Stand 205 zu bewundern.........
Ich werde mich am Sonntag dahin aufmachen und hoffe, es liegt bis dahin kein Schnee in Sauerland, Westerwald und Taunus.
Vielleicht stricke ich vorher doch das warme Schultertuch zuende..........

Wednesday, November 01, 2006

Halloween gut überstanden
-Stern Nr.5 Star Shine

Nach einer einträglichen Beutetour liefen unsere Partygirls gestern bis zum frühen
Morgen mit Hilfe von belegten Broten, Salat und Götterspeise mit Mäusen und Würmern (von Haribo) zur Höchstform auf. Dank der Playstation, die ruckzuck im Wohnzimmer platziert zur Karaokemaschine umgewandelt wurde, sangen die Mädchen unermüdlich, aber angenehm die Hits der 80 er bis in die frühe Morgenstunde, als die ausgeschlafenen Eltern, die vor Übermüdung, da sie beide mal eben abends noch eine Spülmaschine kaufen gehen mussten- die tagsüber die Grätsche gemacht hatte und für eine kleine Änderung der Haushaltspflichten: Spüldienst und Abtrocknen für alle, gesorgt hatte, in verschiedenen Ecken des Haushaltes eingenickt waren, sie dann endlich in die Bettenburg/ Pias Zimmer baten, wo sie dann nach einer kurzen Kicherei einschliefen und den restlichen Mitbewohnern, gestresste Kater inklusive, den wohlverdienten Weiterschlaf ermöglichten.
Also auch eine Feten -Überlebungsstrategie: ein Nickerchen.
Eltern stören im allgemeinen, sind aber ganz hilfreich, wenn man mit vollen Beuteln den Berg nicht mehr hochlaufen will. Diese Art der Hilfeleistung haben wir gestern wohlwissend unterlassen, daher die "frühe" Ruhe.
Heute Morgen war dann , weil Schauer und Windböen irgendwelche Neigungen zum Wandern schnell unterdrückten, allgemeines Räumen und Ausbessern angesagt, erst wurden Ecken, die lange Zeit unentdeckt mit Inhalt/Taschen vor sich herschlummerten, neu geordnet und Gefundenes z.B. an Wänden/ Hüte und Haken und Bilder angebracht. Nachdem man/frau sich mit Wänden im allgemeinen beschäftigt hatte, fiel auf, dass unsere Kater sie vor Zeiten mit ihren Krallen (unschön) dekoriert hatten. Zeitgleich wurden Farbsortimente aus der "Gründerzeit" im Kellerregal aus- und gleich aufgemacht und frau machte sich daran, die Spuren der beiden Katzenherren zu übertupfen und beizuarbeiten. Wurde von den Katern argwöhnisch beobachtet und als Zumutung bewertet. Wir(Menschen) findens schön, hoffentlich bleibt es so!
In der Zwischenzeit bekam mein Auto Winterreifen, denn die ersten Schneewolken sollen ja auf dem Weg hierher sein, und mein Hubby dicke Arme, eine Schraube klemmt immer.......Dann ist mir der Stern Nr.5 eingefallen, ja, den müsst ihr haben....
So und hier sitze ich und erhole mich tippenderweise vom Streichen der Wände und dem neuen Stern und möchte ankündigen, dass wer bis Weihnachten Waren für 50€ im Shop bestellt, ein Blickfangquilts- Schnittmuster seiner Wahl als Weihnachtsgeschenk dazubekommt.
Sind die Ausgaben kleiner, gibt es ein neues Free Pattern, den Herbstlichen Tischläufer, der auch ganz schnell zum "Winterlichen" umgewandelt werden kann, dazu.
Vielleicht braucht frau noch ein Lineal oder Garne oder ein Mitbringsel für die Freundin...............
Alle Bilder, die ich zeigen wollte, kann der Server nicht hochladen, seufz.
Kommen dann später.