Monday, January 08, 2007

Allen ein Gutes Neues Jahr 2007
Der Frühling kommt, natürlich wie jedes Jahr irgendwann, aber dieses Jahr
früher, die kleinen Bäume und Büsche schlagen schon aus.
Auf der Rückfahrt von Föhr konnten wir die Manöver der zurückgekehrten Zugvögel beobachten.
Unsere Kater verlieren ihr Winterfell usw. Wird wohl nix mit Schnee?

Daher gleich ein paar Frühlingsimpressionen aus meinen Stoffstapeln, in denen ich jetzt nach dem stofffreien, dafür wollhaltigen Urlaub ausgiebig gewühlt habe:

Hier hat sich einiges an blau , gelb und grün zusammengefunden und da ich nicht alle Quilts, die ich zusammenstellen möchte, selber nähen kann, kommen ein paar neue Starterpakete in den Shop, die für viele meiner Schnittmuster geeignet sind.
Natürlich sind im Januar nicht alle Tage sonnig, dann kommen meine üblichen Januarfarben hellgrau und hellgelb in dieser Woche zur Verarbeitung:
Große Blöcke aus den großgemusterten Stoffen mit ein paar Ninepatches vielleicht?
Die Idee ist noch verschwommen........

Und hier schon einmal ein Ausblick auf das spätere Frühjahr:
Die neuen Heather Bailey Stoffe von Free Spirit werden in die Läden kommen.
Ich habe schon ein paar charm packs, aus denen ich mit Hilfe meines Vorrates Anfängerkits zusammenstelle.
Auch erfahrene Quilter kommen auf diese Weise zu einem schnellen Dekoteil in wunderschönen Pastellfarben und ansprechenden Mustern.


Ja da läuft einem das Wasser im Mund zusammen..................

Auf keinen Fall vergessen möchte ich, alle wieder zum Mitnähen beim nächsten
Blickfangquilts-quiltalong einzuladen.
Es wird diesmal, wie schon angekündigt, wieder einen Sampler bestehend aus 12 verschiedenen traditionellen Blöcken geben.
Da ist das Easy-Angle, das wir beim Sternenähen verwendet haben, wieder eine unschätzbare Hilfe um ein akkurates Ergebnis zu bekommen.

Wie läuft das Quilt-along:
Zuerst den mehrfarbigen Umrandungsstoff aussuchen.
Wir benötigen mindestens 2 Meter in 110 cm Stoffbreite.
Dann aus den Farben der Webkante 8-10 passende Uni oder Ton in Ton gemusterte Stoffe in den Farbwerten hell,mittel und dunkel aussuchen, z.B. 3 helle, drei mittlere, 2 dunkle, davon je 30 cm x 110 cm.

Diese Stoffe sind meine Wahl für den Sampler:
Paisley Jungle ochre und Oakshotts und Oakshott Karos aus dem Quilt Cabin.
Dort als Meterware und Stoffabschnitte zu erhalten.
Die Oakshott sind mercerisiert,haben einen edlen Seidenglanz und lassen sich im Gegensatz zu echter Seide sehr gut zuschneiden.



Und dann kommt am 15.Januar der erste Block, wie immer im Shop unter Free Patterns zum Herunterladen.

Freut Euch!

No comments: