Sunday, April 08, 2007

Frohe Ostern!


Nach fast einer Woche im Süden Deutschlands bei meiner Familie und ein paar Tagen im benachbarten Elsass sind wir nun wieder zu Hause.
Glücklicherweise hatten wir letztes Wochenende zur Konfirmation meiner Nichte und an den meisten folgenden Tagen sehr schönes Wetter, so dass wir Colmar und Riquewihr, Straßburg und auch Freiburg an den folgenden Tagen größtenteils im Sonneschein anschauen konnten, kein Wetter für Museen, eher für die Altstadt und die Fußgängerzonen. Fotos bitte bei Flickr anschauen!
So langweilig wie unser Nachwuchs befürchtet hatte, war es also gar nicht ,es gab sogar Läden mit den richtigen! Schuhen. Vans,Chucks und(Campers für mich)....
Irgendwas müssen die Kinder ja von mir haben.........
Mitgebracht habe ich nicht nur Merguez(scharfe algerische Grillwürstchen) und Ziegenkäse,sondern auch Garne aus Leinen für sommerliche Schals von La Droguerie aus Straßburg, dem Paradies für alle, die Wolle, Knöpfe, Perlen ,Filz und tolle kreative
Ideen lieben und einige neue französische Zeitschriften wie Marie claire Idées und die neue Frühlings- Quiltmania.


Diese paar Tage zum Ausspannen waren nach dem aufregenden Wochende auf der Handarbeit& Hobby vom 30.März bis zum 1. April in Köln gerade richtig.
Am Freitag war ich schon mal dagewesen, um die neuesten Trends zum Thema Wolle zu sichten und berufliche Kontakte zu pflegen. Und am Samstag auf der Fahrt nach Scherwiller/Elsass gönnte mir die Familie nochmal 3 wertvolle Stunden auf der Messe.
So kam ich unverhofft zu einem Autogramm und einigen hilfreichen Kommentaren zu meiner Arbeit von Kaffe Fassett höchstpersönlich. Wolke 7!
Er begleitete die Modenschau von Schachenmayr, die demnächst von ihm entworfene Sockengarne auf den Markt bringen werden.
In Sachen Wolle habe ich mir unter anderem Garne von Rowan, Noro, Debbie Bliss und Louisa Harding angeschaut, und die letzten beiden in Natura Swatches/Fühlproben für ihre neuen Garne auf englische Art stricken sehen.

Und da man als Wolle-Fan auch Unmengen Reste sein eigen nennt, sofern man sie nicht so gut in den Ecken von Keller und Speicher und unterm Bett versteckt hat, dass man nicht mehr drankommt, kommt irgendwann doch der Tag der Konfrontation!
Zum Wegschmeißen sind diese Reste von Kindersommerpullis viel zu schade und viel zu viel, also im Internet nach Ideen gefahndet und gefunden: Waschlappen!
Die Farben passen zu Handtüchern und Bad und praktisch und schnell zu stricken sind sie auch noch.
Hier das Strickmuster zum Mitstricken:

Washcloth/Waschlappen
Garn: Schachenmayr Mamma Mia Nadelstärke 2.5- 3.5 50g-120m

Anschlagen:50 Maschen mit Nadel 3,5 (ich mit 4, da ich sehr fest stricke)

Die ersten 4 und letzten 4 Reihen und ersten 4 und letzten 4 Maschen auf der Nadel
werden im Perlmuster gestrickt( 1r,1l in der nächsten Reihe versetzt),damit sich die
Ränder nicht ringeln.

Gestrickt wird glatt rechts mit dem Endmaß 22 x 22 cm ,wie´s gefällt:
zweifarbig und geringelt sind schon fertig, wir sind 5 ,also mindestens 3 müssen noch fertig werden.
Vielleicht in Vierteln, schräg gestreift oder mit Hebemaschen!
Mal sehen was das Garn hergibt und mir noch so einfällt.


Einen schönen Ostersonntag euch allen überall!

No comments: