Friday, October 27, 2006

Kürbiszeit,
noch kann der Prachtkerl von Hokkaidokürbis friedlich auf der Wiese liegen, bald kommt er in Form von Suppe, lecker mit Curry abgeschmeckt oder als Beigabe von Muffins auf den Tisch. Für Halloween ist er nicht geeignet, zu hart ist seine leuchtend orange Schale.
Dafür muss ein "Großer Zentner" oder eine extra Halloweensorte herhalten.
Am Dienstag wird es hier mit marodierenden Kindergangs im "Trick or treat-Süsses, sonst gibts saures"-Fieber losgehen.
Auch eine meiner Töchter, the small and witchy one, hat zu unserer "großen Begeisterung" zu einer Halloween- Girlie- Übernachtungsparty eingeladen und wir lassen uns überraschen..............
Ich plane schon Weihnachtsquilts mit Sternen in Kaffe Fassett Stoffen und dank Doros Inspiration in rot ,grün und gelb passend zu den neuen Ikea Weihnachts- Dekorationen!


Für alle, die in Windeseile etwas Herstliches an die Wand zaubern möchten, ist mein neues Schnittmuster "Spices", bei dem einer der großformatigen Blumendrucke aus der Flower Show die Hauptrolle spielt, eine gute Empfehlung.
Stoffe und Materialpackung gibt es schon im Quilt Cabin in Dortmund und auf ihrem Stand in Wiesbaden vom 2.- 5. November bei der Publikumsmesse Kreativ-Welt.
Nehmt groooooße Taschen mit, es gibt wieder richtig schöne Sachen.
Und näht Sterne, am Mittwoch kommt Stern Nr.5.
Wer noch ein Easy-Angle -Lineal braucht, ich habe noch alle drei Größen auf Lager.

Sunday, October 22, 2006


Europäische Quiltmeisterschaften in Waalre und viel Neues im Shop
Gestern Vormittag hat sich das
cs quiltdesign-Team, Sourcer Christiane und Webmaster Dirk auf den Weg nach Waalre gemacht, um die diesjährigen Gewinner der alljährlich stattfindenden Europäischen Quiltmeistschaften zu bewundern, Bilder und Einkäufe zu
machen und einige wichtige Leute aus dem internationalen Quiltbusiness zu treffen.

Zu den diesjährigen wirklich künstlerisch und technisch sehr niveauvollen Quilts gehören auch Werke unserer beiden Nachbarinnen mit ihren Longarm- quilting Maschinen, Marie- Christine Chammas aus Witten und Annette Valtl, Remscheid.
Annette, deren Arbeiten ich schon aus der Nähe bewundern durfte, hat in der Kategorie "Longarmquilts" den 2. Preis geholt.
Hier sieht man die schönen Details ihres Quilts PHI,The Golden Ratio. Ein spannendes Werk, in das Annette viel Zeit und Nerven investiert hat. Es hat sich gelohnt.
Herzlichen Glückwunsch, Annette!

Nicht vergessen möchte ich: Ich habe meine Lineale wieder!!!!!!
Marilyn hatte sie mit ihren anderen eingepackt. Gestern an der Kaffeetheke haben wir uns getroffen: "I ´ve got your rulers." Ich bekam nicht nur meine Lineale, sondern gute Tips und jede Menge Inspiration. Diese Frau ist ein Energiebündel mit kreativen "Vibes".
Also kanns jetzt mit Flipflops weitergehen.
Noch getroffen habe ich zum Beispiel Desiree von Rhinetex mit Herrn Kaneko von der Fa. Clover, und Esther Miller, die mir demnächst eine Lieferung Needleglider Gr.XP aus eigener Produktion schickt, außerdem Roxanne- Fingerhüte in 5 Größen und noch ein paar nützliche Helfer.

Jetzt wirds wieder blau-gelb!?
Nur zeitweise!
Ein Stern am Pattern Himmel:
Be colourful by Jaqueline de Jonge
Diese Quilts sind farblich und künstlerisch Raffinesse pur.
Die Herausforderung für Fortgeschrittene und Paper-piecing-Liebhaber aber mit Hilfe ihrer Schnittmuster gut nachzuarbeiten.
Ihre deutschen Schnittmuster gibt es alle exclusiv bei mir zu bestellen.
Auf englisch sind sie bei Hancocks erhältlich.
Bewundert Jaquelines Quilts bei Flickr

Try to do it in English for you overseas
Yesterday Dirk and I ,cs quiltdesign team -sourcer and webmaster-drove to Waalre ,NL
one and a half hour ride from Wetter, to see the winners of the European Quiltchampionships 2006. The exhibition was breathtaking! Not only technically skilled but colourful, inventive and extraordinary.
One of my neighbourhood quilting buddies Annette Valtl won the second price in the category "Longarmquilts". I got to see her beautifully quilted piece of art named
PHI,The Golden Ratio before. Stunning work! But she invested a lot of time and nerves? Sometimes I lack the right words.
Not to forget, I´ve got my rulers back..........from Marilyn Doheny herself.
I met her at lunch and she exclaimed: Good to see you, IVe got your rulers.
So I can get on with my flipflops and we had a lot of fun- girls jokes and some really good ideas. Would be wonderful to work with her on the next Open House at Rhinetex in January.
She ´s the queen of good vibes.
Met Desiree / our queen of fabrics at Rhinetex,too with Mr. Kaneko of Clover.
And Esther Miller and her fantastic notions, got needlegliders and Roxanne thimbles in 5 sizes and Thread Heaven and Thumb thimbles and needles.............
Last but not least I met a new star Jaqueline de Jonge .
She designs paper-pieced dreams, so breathtaking beautiful and you(advanced quilter) can make them yourself.
You can get her patterns in three languages: Dutch, English and German and for the moment I am the one and only to sell them here in German.
Keep browsing
.

Wednesday, October 18, 2006


Blau-gelb und Stern Nr.3 Twin Star
Gestern habe ich mich beim Aufräumen entschieden, den Sternensampler doch in blau-gelb nachzunähen und alle kräftig blauen, gelben und blau-gelb-gemusterten Stoffe aus den Kisten gezogen,und zu einem Haufen getürmt, dann kamen noch die Streifenkiste und die Viereckkiste dran. In beiden wurde ich fündig........
Alte Bekannte und neue Lieben kommen im Quilt , der dann nach Weihnachten auf dem Föhrer Sofa liegen soll, zusammen.
Heute habe ich den 3.Stern, den Twin Star probegenäht und versucht, die einzelnen Nähschritte fotografisch festzuhalten.Die Ergebnisse sind auf der Flickrseite im Set Sternensampler zu sehen.
Ich habe schon gehört, dass manche sich mit den Sternen etwas geplagt haben. Vielleicht sind die Bilder hilfreich. Kommetare erwünscht!!
Yesterday as I was piling through my stash I decided to do the sampler stars in blue and yellow as suggested. I searched for suitable fabric in every drawer and
look what a heap I got at last. Then I raided the scraps ..................now old friends and new aquantancies meet in the quilt who will decorate the blue and white sofa on Foehr after christmas.
Today I made some photos documenting nearly every step in piecing the stars.
You can find the tutorial in Flickr set Star Sampler
Please leave a comment! Happy stitching!

Tuesday, October 17, 2006

Flip Flop mit Marilyn Doheny
Wie letztens berichtet habe ich mich am Sonntagmorgen, kaum von Föhr angekommen, mit UrselJosefs- Kirschbaum vom Quilt Cabin nach Freudenberg zu einem Fan-Sampler-Kurs aufgemacht.
In Freudenberg war die Patch-Wall- eingeschweißte Quilts an einer großen Fachwerkshauswand- noch zu sehen und es fand gerade ein mittelalterlicher Markt im "Alten Flecken",der Altstadt, statt. Dort liegt auch das schnuckelige Geschäft von Christina Böhm, die den Kurs mit Marilyn Doheny seit letztem Jahr anbietet.
Also mit Sack und Pack (Trolley mit Nähmaschine, Stoffresten, Linealen!! und und und) dahin. Der Kurs fand in einem leerstehenden Ladenlokal? nebenan statt. Wir waren 10 Teilnehmerinnen, von denen 3 oder 4, den OP-ART-Kurs am Vortag schon mitgemacht hatten. Eine muntere Runde!
Marilyn ist ein Erlebnis!
Nicht nur hat diese zarte Person schon 47 Bücher publiziert, hunderte? wunderschöner und ausgezeichneter Quilts in großen Ausstelllungen hängen gehabt, sie gehört mit über 20 Jahren im Quiltbusiness zu den Dinosauriern, zu denen, die die neuen rationellen Techniken, mit denen wir heute arbeiten dürfen, erfunden haben.
Mit einem dieser Werkzeuge, dem Circle-Wedge-Ruler ,haben wir 3-4 verschiedene Techniken ausprobiert und probegenäht. Aber Marilyn hat uns noch so viel mehr gezeigt und jeden animiert, seiner Kreativität Ausdruck zu verschaffen. Wir beide waren von ihr schlichtweg begeistert und hatten einen Riesenspaß.
Wenn alles klappt, kommt sie im nächsten Jahr auch zu uns ins Ruhrgebiet.
Der einzige Wermutstropfen ist, das mein eigenes, 3-teiliges Lineal, das ich mir im Hollandurlaub für gutes Geld geleistet habe, nach dem Kurs unauffindbar war.
Vielleicht hat es ja jemand versehentlich miteingepackt.
Bitte mir zuschicken, kann ja mal passieren, war ja auch etwas chaotisch zum Schluss.

Wie man sieht,konnte ich das Einkaufen nicht lassen........... Aber das meiste ist für den Web-Shop!!
Die neuen Tilda-Garne,-Stoffe und Bücher habe ich bei Christina Böhm im Laden gesehen.
Bei der schönen Garnzusammenstellung habe ich an die Quilter gedacht, die auch hin und wieder gerne sticken. Ich stelle sie sobald als möglich in die Kategorie Zubehör und nützliche Helfer!
Auch ist jetzt zum Herbst die Zeit zum Kistenleeren gekommen........
Die Werkstatt braucht wieder Platz, neue Stoffe wollen verarbeitet werden. Die anderen suchen in kleinen Mengen (30-50 cm Abschnitte qualitativ hochwertiger Designerstoffe) eine neues Zuhause. Nachschauen unter Werkstattreste!
Dort wird jetzt täglich neues zu sehen sein.
So jetzt an die Nähmaschine, Sterne nähen und einen neuen Quilt, einen Big Brother, den kleinen Bruder gibt es schon.

Saturday, October 14, 2006


Take me home countryroad
Schon sind die zwei Wochen an der guten Nordseeluft um und es geht wieder heimwärts.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge.............
Das Wetter ist hier so schön und die Luft so gut zum Durchatmen, aber.............
Ich misse meine Nähmaschine( und die Kater) und habe in den zwei Wochen bei Flickr so wunderschöne Sachen gesehen habe, dass die Kreativität so richtig in Wallung geraten ist und nach Ventil sucht.
Stricken ist nett, aber Stoff zum Zerschneiden muss her.
Zuhause warten schon die neuen Erungenschaften.......,die es über den großen Teich geschafft haben.

Morgen ist zudem Fortbildung angesagt.
Ein Fächerkurs mit Marilyn Doheny.
Eine tolle Frau.....mit Power und viel guten Geschichten und brimming of ideas and
encouragement, das ist es was frau braucht.
Und hin und wieder eine neue Technikfortbildung, damit ich weiß, was ich mit den tollen Linealen machen kann, die seit dem Holland-Urlaub auf dem Arbeitstisch zwischen den anderen bekannten Größen stehen.
Wer von den Föhrer Farben inspiriert wurde, kann diese blau-grüne Schönheit von Quilt als Materialpackung im Quilt Cabin bestellen. Natürlich auch andere schöne Sachen.
Und näht Sterne!!!!!Ich warte auf Fotos................

Wednesday, October 11, 2006


Neuer Sternenblock
Friendship Star Variation

Ab heute ist wieder ein neuer Sternenblock unter "Free Pattern" im Shop in der Kategorie "Schnittmuster" zu finden.
Ich hoffe, Ihr könnt Euch aufraffen, mit zu nähen.
Wer die ersten beiden Sterne durch die Ferien verpasst, schreibe mir bitte eine e-mail. Ich schicke sie dann als PDF-Anhang per e-mail zu.



Was ich sonst so mache bei dem herrlichen Spätsommerwetter hier:

Stricken

Schals, Dreiecktücher, nochmals Schals, unter anderem das, was meine Kinder im letzten Winterurlaub an Schals angefangen haben zu stricken, nachdem sie im letzten Herbsturlaub bei Regen alle Stricken lernen wollten. Aber das Durchhalten............ also bevor die schöne Wolle im Korb liegenbleibt und keinen Hals wärmen kann, ist UFO-Stricken angesagt. Außerdem kam ein Woll- Päckchen aus Flensburg von www.wollsucht.de mit Material für einen Lace-Schal oder Lochmusterschal mit 6er Nadeln- gibt schöne übersichtliche Loch-Blüten im Gestrickten und wächst beim Zuschauen.

Lesen

Neue Quiltbücher z.b. das neue von Herrn Fassett, ein süsses japanisches mit romantischen Quadraten, ein wildes von Jan Mullen mit Kreisen und norwegische Weihnachten von Tone Finnanger mit allerliebsten Rentieren, Nikoläusen und Herzen.
Daneben vertreibe ich mir die Zeit mit Hilfe von Büchern aus der wirklich super gut ausgestatteten Wyker Stadtbücherei z.B. von Tess Gerritsen,-nichts für zarte Gemüter, aber auch Historisches wie Krimis aus dem viktorianischen London von Anne Perry.

Schlafen und Spazierengehen

von beidem täglich viel um den "Akku" zu beladen.

Wednesday, October 04, 2006


Bei herrlichem Sonnenschein und knallblauem Herbsthimmel konnten wir heute Nachmittag einige schöne Aufnahmen vom Wyker Südstrand machen.

Die Lenk- Drachen hatten genug Wind und für die Sonnenanbeter war es trotzdem sehr erträglich, so dass die Strandkörbe, die bis Saisonende offen zum Sonnenbaden und Verweilen zur Verfügung stehen, gut belegt waren.

Im Spülsaum des Watts sind jetzt viele schöne Steine und Muscheln zu finden. Liegt wohl daran, dass kaum mehr Muschelsucher unterwegs sind. Nackige Füße sind in der Minderheit, die Gummistiefel herrschen vor.


Für diejenigen, die unter Regenwetter leiden und nicht raus wollen oder sich mit einem vorweihnachtlichen Projekt die Zeit vertreiben wollen, haben wir heute den ersten Block, den Friendship Star /Freundschaftsstern in die Rubrik Free Patterns im Webshop gestellt.

Jede Woche bis Mitte November folgt nun zur Wochenmitte ein weiterer von insgesamt 6 Sternen, die auch für Anfänger gut nachzuarbeiten sind. Wer fleißig jeden Block 2 mal nachnäht, hat zu Weihnachten oder für die Winterzeit einen schönen Sternen- Wandbehang fertig.
Bitte schickt mir per e-mail Bilder von Euren Blöcken und auch den fertigen Quilts natürlich.

Sunday, October 01, 2006

Föhr, endlich wieder Seeluft, Wind und Wellen
Weil wir nachts um drei schon losgefahren sind, ist unsere Reise staufrei verlaufen und wir waren zum Frühstück auf der Insel. Ausgepackt und einen Orientierungsgang gemacht, einen Espresso dopio bei Mareike und einen Einkauf, der aussieht als würde er für die zwei Wochen reichen, reicht dann maximal bis morgen ,weil diese Luft nicht nur müde, sondern auch gefräßig macht.
Dann schlafen, schlafen.....ich habe was nachzuholen.

Heute morgen der Blick vom Balkon, da hinter den Bäumen ist schon das Meer, man kann es rauschen hören.Das Wetter ist schön, gut es hat ordentlich geschauert und gewittert, aber dann ist es drinnen mit einer Tasse Nordsee- Schipper- neue Teesorte super gemütlich.
Hier kehren wir die nächste Zeit fast täglich ein, weil Mareike , die es aus Düsseldorf auf die Insel verschlagen hat, trotz langer und anstrengender Saison immer Zeit für einen Schwatz hat, guten Espresso macht und leckeren Carrot Cake, Mohnkuchen mit Eierlikör und Sahnetuff, Brownies, Donuts und andere kleine Köstlichkeiten in der Kuchentheke hat und wir immer nette Leute treffen.
Wenn ich mich ausgeschlafen und etwas erholt habe, gibt es wie versprochen, den Sternensampler, Woche für Woche einen anfängerfreundlichen Sternenblock als cs quiltdesign- Quilt-along.