Tuesday, July 31, 2007

Cloud Bolero



Meine Herbst-Garderobe ist, dank des miesen Wochenend-Wetters seit heute um ein neckisches Strickteil reicher.

Das Cloud Bolero von Ysolda Teague-einer jungen Designerin aus Edinburgh,Schottland - ist innerhalb von 3 Tagen fertig geworden.

Aus 200g Gedifra Akona, gestrickt mit 8mm Rundstricknadeln vom Hals abwärts in Größe L ist ein kuscheliges und figurumschmeichelndes Jäckchen entstanden.

"Simply flattering!"

Frau sollte nur Sachen stricken, die schöner machen............

Ein Projekt unter 20 €, auch in den größeren Größen!

Die Anleitung ist in englisch und gut verständlich.



Was ich allerdings mit Hilfe der Knitty auffrischen musste, war mein Wissen über weitere Anschlag- Methoden und den netten "Picot-Bindoff"- Mausezähnchenrand.



Für begeisterte StrickerInnen, die nicht oder nicht so sicher englisch lesen können, wäre es eine Idee für ein Knitalong bei unserem nächsten Stricktreffen am nächsten Dienstag ab 19.30 Uhr in der Volmarsteiner "Sammeltasse".

Und jetzt schleppe ich mich (etwas unwillig) mal wieder an die vernachlässigte Nähmaschine.
Ravelry ist schuld, ich kann mich kaum von diesen tollen Garnen, Schnittmustern und Strickideen losreißen. Seufz...

Friday, July 27, 2007

Ravelry



Am Dienstag kam die Einladung, Betatester bei Ravelry zu werden.
Jipieee!!
Seitdem verbringe ich die meiste Zeit am Laptop mit der Kamera und einem Wäschekorb voller Wollknäuel.
Und mache dann solche (neutralen) Fotos, um sie in meine Projektdatenbank zu stellen.
was mich Zeit und Nerven kostet, aber das ist der Spaß allemal wert.



Verständnisloses Kopfschütteln??

Was ist Ravelry?

eine Internet-Plattform für Stricken und Häkeln
eine Datenbank für Garne und "patterns"- Muster
eine Informationsbörse für Garnprojekte
ein Treffpunkt für begeisterte Crafter bzgl.Stricken und Häkeln
eine Möglichkeit, Designer zu treffen und ihre Designs in vielen Farben und Garnarten zu sehen
ein Marktplatz zum Tauschen und Verkaufen von "stash"/Garnvorräten und Fehlkäufen
ein großes andauerndes internationales Stitch'n Bitch

mit vielen Features/Möglichkeiten:
Projekttagebuch
Bilderdatenbank mit Flickr
Garnvorrat mit Bild und Zusatzinformationen

im Moment noch in der Test-Phase.

Aber das Team um Jessica und Casey arbeitet fleißig zusammen mit freiwilligen Co-editoren an der Weiterentwicklung und Verbesserung von Ravelry und täglich gehen neue Einladungen raus.

Deshalb anmelden, warten und schon mal die Projekte fotografieren!



Der Sari-Ribbon-Schal ist mit 6 Strängen a 50 g in Farbe 20 auch 140 cm lang geworden und ein tolles Teil getreu dem Motto der diesjährigen Wintermode:"Add a little sparkle to your life"-Ein bisschen Glitzer schadet nie........

Wer noch Sommergarn ,Frisetto oder Fiocco zu diesen Sparpreisen haben will, möchte sich bitte ranhalten.
Die Bestände schrumpfen täglich.
Worüber ich nicht traurig bin, denn der Keller steht voller Kartons mit Winterwolle.
zu erfreulich günstigen Preisen.



Und Sockenwolle! Die ersten Socken sind dank der tatkräftigen Mithilfe meiner Schwiegermutter auch schon fotografiert, die passenden Füße rudern noch auf dem Vänern in Schweden.

Patchwork und Quilten- Update
Nächste Woche sind wieder neue Stoffe im Shop und es gibt wieder aktuelle Angebote!

Friday, July 20, 2007

Gryffindor-Waiting for Harry Potter No7

Am Dienstag war ich mit Pia und ihrer Freundin im letzten Harry Potter-Film.
Irgendwie fand ich die Trailer schon sehr spannend.



in Originalsprache

Leider hat das dicke Buch in der Verfilmung ziemlich Federn gelassen.
Eine Aneinanderreihung von spannenden Szenen!
Da fehlen mir die Übergänge und vieles mehr
nörgel,hohe Ansprüche.......,eingefleischter HP-Fan.......ich würde lieber 5-Stunden Filme anschauen als diese Kurzversion...nörgel....... aber schön wars doch.
Ein Wiedersehen mit Figuren, die einem über die Jahre (10) ans Herz gewachsen sind.
Die Dolores Umbridge
herrlich verkörpert von Imelda Staunton- ist fies, aber eine Wucht. Und prägt bestimmt den nächsten Stricktrend mit....mit ihren rosa Lochmusterjäckchen, rosa Tweed, Samt, vielen Rüschen und den Kätzchen.


auf deutsch

Wer schon mal ein paar Szenen des nächsten Films sehen will.............wird bei youtube fündig.

So warte ich nun geduldig darauf, dass Amazon sein Versprechen einlöst und ich den siebten Band morgen nachmittag im Liegestuhl am Teich anfangen kann.
Denn heute abend bringen wir Sohn und Tochter zum Bus nach Dänemark.
Gestern hat sich die Große mit einer Gruppe auf den Weg nach Schweden zum Kanuwandern gemacht.
Zwei Wochen kinderlos.
So viel eigene Zeit.....................................
Zum Lesen, Quilten, Nähen, Stricken, Keller aufräumen, Betten abziehen, Kinder-Kleider ausmisten. Man sehe die Prioritäten:-))

Ich habe schon fleißig gestrickt:
Die erste Landscape- twilight -Socke ist fertig!



Die zweite strick' ich erst, wenn es kälter wird..........ich musste mal den Jaywalkereffekt ausprobieren.

Nun ist erst mal ein breiter Ausgeh-Schal aus dem Sari Ribbon in Farbe 20 dran.
Mit 8 mm Nadeln und 40 Maschen kraus rechts - "garter stitch" geht es ruckzuck. Gestern abend habe ich zwei Stränge verstrickt, die ich zum Abstricken locker auf den Hocker gelegt habe. Das Garn ist recht elastisch und wird sich bei Oberteilen schön anschmiegen.



Ich rechne mit 6- 8 Strängen Verbrauch für den Schal, den ich nicht übermäßig lang machen möchte, denn er wird mit einer Nadel geschlossen.
Für kurzärmelige Oberteile im Wickellook verbraucht Louisa Harding 9 Stränge für Gr. 40-42.
Und es gibt dieses Garn in so tollen Farben, dass noch ein paar Projekte lauern........
Ein einfaches Top in blau -silber sieht zu weißem T-Shirt und Jeans abends bestimmt klasse aus.



Passend zum warmen Sommerwetter- das hoffentlich durchhält- ist dieses Wochende in Wetter jede Menge los.
Morgen und am Sonntag ist beim
Ruhrbike-Festival die Mountainbike- Elite auf dem Harkortberg und in den Wäldern und Wiesen rund um Wetter unterwegs.
Und beim Jazz-Festival im Park der Villa Vorsteher gibt es jede Menge Musik und noch Karten.
Vielleicht sehen wir uns........................

Tuesday, July 17, 2007

Sockenwolle - sock yarn

Der Urlaub ist vorbei, wir sind wieder zuhause!

Am Samstag sind wir von Föhr nach Hause gefahren, pünktlich zum Beginn des Sommerwetter hier.
Aber auf der Terrasse sitzen war die letzten beiden Tage nur abends möglich.
Die großen und kleinen Pakete, die in der Zwischenzeit hier eingetrudelt sind, wollen geöffnet und die neuen Waren in den Shop eingepflegt werden.
Auch die Bestellungen gehen heute raus.

Und die nette Wollfee von Gedifra und Rowan war wieder hier.
Da vergeht der Vormittag im Flug.

Viele schöne Garne für den Herbst und Winter kommen Mitte August.
Wie gewohnt viel Grün- meine Lieblingsfarbe unverkennbar...
Aber auch Babygarn in Pastellfarben, peppige Garne in leuchtenden Farben, orange, rot und pink für die Teens und gedeckte Natur- und Blautöne für die zu bestrickenden Männer.
Nicht zu vergessen: auch ein paar Schnäppchen konnte ich gestern machen. Also Augen auf in den nächsten Tagen, sommerliche knackige Farben für kesse Sommertops kommen auch!

Die lang ersehnte Kaffe Fassett Designline von Regia ist ausgeliefert worden und die Farben sind wie erwartet so schön und ausgefallen, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche ich verstricken möchte.
Ich verlasse mich also auf die "Hot Picks from the kids"- die Wünsche meiner Kinder.
So sieht der Inhalt meiner Sockentasche aus:


Erdtöne für den Sohn:

Karibische Wasserfarben für die Große:

Feuer für die "kleine" Schwester:

Und Schottisches Hochland momentan auf den Nadeln........für ein paar schicke herbstliche Jaywalker.


Wie schon angekündigt, habe ich nicht nur mit dem Stricken von Pullovern wieder angefangen. Socken mit ihren tausend Mustermöglichkeiten sind eine gute kreative Beschäftigung in allen Lebenslagen: Autofahrten und Arztbesuche etc. auch späte Krimis
wie die Hakan-Nesser-Reihe am Sonntagabend kann ich mir dann bis zum Schluss anschauen.......
So gibt es bei den Garnen nun eine Kategorie mit freien Socken-Mustern, in der sich Links zu den bekannten Seiten von Knitty.com und Magknits befinden mit Empfehlungen zu den Garnen im Shop und einigen Bildern aus meiner Sockenwerkstatt.

Friday, July 13, 2007

Urlaubsende -end of summer vacation

Was man im Urlaub alles machen kann:

Lesen............Unmengen, die Büchereikarte hat sich gelohnt


Strand-Picknick vorbereiten, Gemüsehäppchen und Sandwiches


Laaange ausschlafen........oder im Wohnzimmer weiterträumen.....


Waschen........und warme Bettwäsche aus dem Trockner holen.........


Pullover stricken....... das "Shaped Lace Tee" ist fertig und passt, nicht nur dem Stuhl

Friday, July 06, 2007

Pomatomus-Die Fischschuppensocke



Der Karton mit den Kaffe Fassett-Sockengarnen ist schon Anfang der Woche zuhause angekommen.
Jaywalkers sind eine gute Idee für die gestreiften Garne.
Die Fischschuppensocke "Pomatomus" , ideal für die Mirage- Garne, wollte ich schon immer mal ausprobieren.
Es wäre ein meliertes Garn, behauptete der nette Verkäufer im neuen Wolladen an der Boldixumer Straße( früher: Eisen-Gustav). Aber man kann es den mehrfarbigen Garnen manchmal nicht ansehen....
Die Farben jedoch sind ideal:
Sommer,Sonne, Sand und Inselhimmel.
Also gibt es schmal gestreifte Fischschuppen!



Gestern war ein herrlicher trockener Sommertag auf der Insel.



Nach einem Holunder-Prosecco bei Mareike gings ans Wasser.
Noch etwas frisch! Aber mit den Füßen im Spülsaum nach Muscheln und schönen Steinen suchen, ist eine feine Sache.



Fotomotive finden sich dort immer............
Auch mein neuer Ring, Geburtstagsgeschenk von DH, musste modeln.

Heute hat es sich erst mal ein bisschen ausgeregnet.
Zeit zum Stricken und Weiterlesen, zur Zeit "Insel der Vulkane" von einem Freibeuter im Pazifik. Die richtige Einstimmung für ein 2.Mal "Fluch der Karibik-3" mit Ann-Ka und JP heute Nachmittag im nostalgischen Kino mit weichen roten Samtsitzen am Sandwall.

Wednesday, July 04, 2007

Vom selben Stern



Zur Zeit schauen DH und ich wieder regelmäßig Kinderprogramm: nun nicht dänische
Rugrats, (in der Zeit hatten wir nur vier Programme zur Auswahl und das deutsche Kinder-Programm startete erst am frühen Nachmittag, unsere Kiddies waren aber schon um halb sieben fit for fun ) sondern VIVA und MTV- Musikvideos am liebsten den ganzen lieben langen Vormittag. Da findet man notgedrungen auch mal das eine oder andere Lied, dass einem auch optisch gut gefällt, wie "Vom selben Stern" von Ich&Ich.

Was sich sonst noch gut anhört:

Pink-" Dear Mr.President"
tolle Frau, toller Text,

Noch einmal Ich&Ich mit Gefühl:



Und der Favourite Song von JP(13yo DS- 13 jähriger lieber Sohn) und PM (12yo DD- 12 jährige liebe Tochter):


erinnert sehr an die wilden 80er mit Alphaville,Depeche Mode,OMD

Ein heisser Tipp von Annka(15yoDD)



Die absolute Ferienlaune kommt aber bei:

Am besten ist die Szene, in der die blonde Frau das Auto der Jungs wieder flott macht:-))

Tuesday, July 03, 2007

Wyk



Seit Samstagnachmittag ist dies nun für zwei Wochen der tägliche Blick aus dem Balkon-Fenster.
Es regnet nicht durchgängig. Wir saßen schon in der Sonne.
Gestern haben wir uns in der Bücherei mit Lesestoff eingedeckt.
Das erste Buch "Vanish" von Tess Gerritsen habe ich schon durch.
Krimis mag ich gerne, obwohl die von Tess nicht immer nach Sonnenuntergang lesbar sind. Zum Teil sind die Plots wirklich haarsträubend und deshalb in Originalsprache einfach erträglicher zu lesen.
Ich mag die Protagonisten Jane Rizzoli, diesmal höchstschwanger und Maura Isles, die Pathologin, der eine junge Frau fast aus dem Leichensack hüpft. Die Verwicklungen bis in die höchsten Kreise, ziehen sich bis zur letzten Seite und geben der Geschichte noch ein paar atemberaubende Wendungen. Das Thema "Illegale Einwandererinnen" ist nach wie vor auch bei uns sehr aktuell.



Was noch auf meinem Nachtisch liegt:
eine Biographie von Agatha Christie, herrlich komisch über ihre Reisen mit ihrem archäologischen Ehemann. Kein Wunder, dass sie über Morde im Orientexpress so sachkundig schreiben konnte..................
ein Eifelkrimi von Jaques Berndorf "Der Bär" und etwas Abenteuer von einem deutschen Newcomer Andreas Wilhelm: Projekt Babylon



Neben ein paar Kopien mit Sockenmustern von Knitty.com habe ich ein dickes neues Strickbuch als Begleiter: Knitting Lingerie Style
Anders als das Titelbild glauben machen möchte, handelt es sich hier nicht nur um
gestrickte Unterwäsche, sondern meistens um wunderschöne Oberteile, inspiriert durch die Spitzenkanten und figurbetonten Schnitte der Dessous der letzten Jahrzehnte.
Vieles findet sich in den Modestilen der letzten Jahre wieder:
Nude-Look , Spitzenkragen , Empiretaillen, Lochmuster, alles hochaktuell und sehr tragbar für Frauen mit etwas mehr Figur. Die Anleitungen sind zum Teil für große Größen bis Gr. 56 geschrieben.
Bh und Body sind natürlich auch zum Nachstricken, aber eben auch vieles mehr.
Ich habe mich für das Shaped Lace Tee als erstes Projekt entschieden und das hellgrüne Bambusgarn von Rowan dazu mitgenommen und stricke es mit 4 mm Bambus-Nadeln in den Regenpausen.




Seit Sonntag ist das Rückenteil in Größe 40 schon gut gewachsen, ich habe gut 1 Knäuel und etwas verstrickt und übe mich in der neuen Stricktechnik mit Einsatz des linken kleinen Fingers zum Fadenspannen.



Die Sonne ist rausgekommen und etwas zum Essen muss auch eingekauft werden:
Halligbutter und Lammfleisch von den Salzwiesen.
Also raus an die frische Luft!