Wednesday, September 27, 2006
Busy, busy
Der Urlaub naht, am Freitag gehts nach Föhr für zwei Wochen, Nordseeluft, Sand zwischen den Zehen und kreischende Möwen, ich höre sie schon im Geiste............
Deshalb läuft die Nähmaschine und läuft....alles was hier herum liegt, soll noch fertig werden.
Dieses ist der fertige Babyquilt nach dem Layout "Ziegelsteine", das ich im Frühjahr für "Tulpenfeld" und kürzlich für "Autumn Glow" verwendet habe.
Heute habe ich schnell die Sonnenstrahlen ausgenutzt, um beide auf unserem Stückchen Rasen zu fotografieren. Klar dass gleich einer der Kater zur Stelle war.
Der Quilt ist auch für Anfänger schnell zu nähen.
Auf die Stoffauswahl kommt es wie immer an und da hilft Unentschlossenen der Shopping Guide oder Einkaufsführer auf der Schnittmusterrückseite.
Aber nicht nur Quilts sind fertig geworden. Am Samstagnachmittag haben Ann-Kathrin und ich diese süßen Wees nach dem Free Pattern von Hillary Lang, der Schöpferin der knuddeligen wee wonderfuls genäht und mit viel Spaß mit Füllwatte ausgestopft.
Auf Flickr gibt es gaaanz viele Geschwister von unseren beiden Süßen, die Ann fortan nicht mehr aus der Hand gab. Für Kinder jeden Alters.....
Tropical punch wird heute noch fertig!
Gerade nähe ich das Binding an. Heute abend beim Quiltgruppentreffen werde ich es wie immer von Hand an die Rückseite sticheln.
Immer was zu tun...Unten in der Spüle liegen Äpfel von Doro, werden wohl Apfelkuchen?
Zwischen letzten Waschmaschinen, eine schwarz, neue Lieblingsfarbe meiner Kinder, wohl Kontrast zu dem vielfarbigen Durcheinander hier, mache ich Reisevorbereitungen für Holland, wo ich morgen einen wichtigen Termin habe.
Bitte Daumen drücken!
Friday, September 22, 2006
New Releases:
Chards/ Bei Mangolds und Pinwheels/ Windräder
Zwei neue Quiltschnittmuster sind ab heute bei mir im Webshop und im Dortmunder Quilt Cabin erhältlich.
Die eine oder andere Quiltschwester hat die Originalquilts schon hängen oder ausgebreitet gesehen.
Wieder einmal habe ich tief in die Schatzkiste der Kaffe Fassett- Kollektion von Westminster Fabrics gegriffen und mir Gedanken gemacht, wie diese prächtigen Stoffe
wohl am besten zur Geltung kommen.
Das erprobte Konzept des simplen Schnittes kombiniert mit einer raffinierten Auswahl von Begleitstoffen macht diese Schmuckstücke auch für Anfänger geeignet, wobei eine gewisse Fertigkeit mit modernen Werkzeugen den Schaffensprozess wesentlich erleichtert.
Wer sich alleine nicht herantraut, kann sich mit meiner Unterstützung an einem Vormittag nach den Herbstferien ans Werk machen.
Terminvorschläge demnächst hier
Der Mangoldquilt ist in zwei Farbvarianten auch als zeitsparende Materialpackung im Quilt Cabin zu bekommen. Da hat man weniger Qual bei der Wahl.
Nun zu den Windrädern:
Ganz ohne Schablonen? Unglaublich, aber wahr!
Ich habe eine Methode gefunden, mit der man dieses schöne und schwierig aussehende Muster aus dem hochaktuellen Themenkreis "Tesselations", frei übersetzt: in sich verschlungene Muster, ohne mühsames und zeitaufwendiges Schablonenfertigen auch als Anfänger mit etwas Patchworkerfahrung umsetzen kann. Auf diese Weise lassen sich Stoffe neuer Stoffkollektionen oder auch alte Resteschätzchen zu neuen Schmuckstücken verarbeiten. Da die Wirkung je nach Stoffauswahl und Platzierung aufregend unterschiedlich ist, werden viele schnell versucht sein, die Windräder in mehreren Versionen nachzunähen.
Ich dachte da an blau-gelb für Kinderzimmer oder Herbstlaubfarben als neue Dekoration für die nächsten Monate.
Ich habe diesmal die Konturen der Windräder "in the ditch"-im Gräbelein gequiltet und mit dickem Perlgarn den Windrädern den nötigen Schwung gegeben. Bei Flickr auf dem Detailbild gut zu erkennen, bitte nachschauen!
Ging wunderbar schnell und der Farbverlauf der Valdanigarne veredelt die Quiltoberfläche zusätzlich. In vielen neuen Farben erhältlich!
Wednesday, September 20, 2006
Wenn der Feuerdorn rote Bäckchen bekommt, wird es Herbst
Die letzten warmen Sommertage wollen wir noch im Garten und auf der Terrasse genießen. Aber die Strickjacke oder der Quilt auf den Knien gehören schon mit dazu.
Heute morgen waren es nicht ganz 10 Grad C. Und bei uns hat die Inbesitznahme des Hauses durch große Spinnen Marke :(Kinder)handtellergroß und superschnell, begonnen.
Die im Flur habe ich bestimmt schon dreimal herauskomplementiert.
Es ist uns ein Rätsel wie sie immer wieder hereinkommt. Wahrscheinlich passt sie die Kinder an der Eingangstür ab, wenn sie von der Schule kommen und schlüpft unbemerkt mit rein.
Ich erwarte eine neue Sendung Valdanigarne in Stärke 35 und in Perlgarn.
Dieses Mal sind die Herbstfarben gut vertreten:
Fall leaves- rot, gold, rostbraun in 35 und in Perle
Olives - khakigrün bis dunkles olivgrün in 35 und in Perle
Prairie Sun-gold,grün-lila in Perle
Mouintain hikes in den Farben der schottischen Heidelandschaft in 35
Im Shop unter Zubehör und nützliche Helfer..
Mit den Farben Fall Leaves und Olives werde ich auch meinen schwarzgrundigen eher herbstlich anmutenden Quilt Triple Pinwheels quilten.Ihm fehlt noch die Rückseite.
Aber zunächst bekommt der Hostaquilt Autumn Glow durch das Binding den letzten Schliff.
Friday, September 15, 2006
Cutting crew in Wetter
Kaum zu glauben aber wahr,
gestern abend war die
Cutting Crew
in der Earth Music Hall im ehemaligen Reme-Gelände
zum monatlichen Just Jam-Konzert.
Es war ein Moment zum Ausstieg aus dem Alltag mit den gefühlvollen Songs der neuen CD und natürlich auch den Hits wie
"I just died in your arms" oder "I´ve been in love before",
die uns in den 80`s durch die Unifeten oder Parties begleitet haben.
Weitere Konzertdaten und ein Hör-Eindruck unter www.cuttingcrew.eu und grinningsouls.biz
Weitere Konzerttermine in Wetter unter www.earth-music.de
Unter die Rubrik: Was ist los in Wetter ?
gehört auch die Vernissage von Kirchenquilts der Heidelbergerin Irmgard Neese heute abend ab 20 Uhr im Gemeindezentrum in der Grundschöttler Straße 48-50.
Zu sehen ist die Ausstellung Stoff- Kunst- Stücke auch sonntags ab 11 Uhr und zu den Gemeindeveranstaltungen.
Zum Weltkindertag werden zusammen mit dem Umweltmarkt am Samstag ab 11 Uhr viele Aktionen für Groß und Klein im und um das Parkhaus am Bahnhof stattfinden.
Geplant sind Kinderspiele, Informationen der Lokalen Agenda zu Solarenergie und Thermographie und vieles mehr z.B. Kaffee und Kuchen, westfälische Spezialitäten, Körbe und Handgefertigtes aus den Werkstätten und wahrscheinlich Life-Musik.
Vielleicht treffen wir uns an einem der Termine?
Thursday, September 14, 2006
Letzte Sommertage
Die Spinnen in den vielen Netzen im Garten sind groß und kräftig, die Brombeeren fast abgeerntet, das Kernobst wird reif....in der Küche steht eine Tüte mit kleinen Äpfeln, die zusammen mit den Zieräpfeln zu Gelee verarbeitet werden möchten.
Diesmal werde ich wie in England üblich ein paar Zweige Kräuter ins Gelee einarbeiten.
Dazu eignen sich Duftgeranien,Minzen und Rosmarin und auch die schönen Blüten der Kapuzinerkresse.
Hier eine neue himbeerrosafarbene Sorte, die es geschafft hat, sich gegen die orangefarbenen Klassiker zu behaupten.
Gartenzeit, solange es noch so schön warm ist.
Ein paar Stauden sollen vor der Kälte in den Boden, der Hang muss gejätet werden und die Hagebutten gucken auch schon so reif.
Die Familie meiner Quilts hat wieder Nachwuchs bekommen......
Der Neuling heißt "Lagune".
Er war schon im Urlaub am Ijsselmeer mit, dort habe ich ihm bei den abendlichen Spielen der Fußballweltmeisterschaft die letzten Stiche verpasst.
Jetzt trägt er mit seinem Farbspiel in türkis und limonengrün so richtig zur (Spät-)Sommerlaune bei....
Das anfängerfreundliche Schnittmuster eignet sich sehr gut für die Verwendung von sanften Farbübergängen, ist aber auch "kontrastfähig". Ein Themenquilt- Schnitt!
Hier war das Thema "tropische Wasserfarben und umgebende Vegetation".
Viele Batiks und ein paar freche Hingucker mit den geliebten Kullern.
Drumherum ein toller großgemusterter Stoff aus der Serie "Sew you,sew fun", der mit der schmalen Umrandung in pink alles zusammenhält.
Natürlich ist dieser Block ein alter Bekannter, Neffe von Mr.Log Cabin.
Aber mir geht es bei meinen Blickfangquilts nicht darum, neue schwierige Blocklayouts zu erfinden, sondern mit den schönen Stoffen, die auf dem Markt sind, neue Farbkombinationen sichtbar und machbar zu zeigen.
Damit unser tolles Kunsthandwerk "Patchwork und Quilten" auch für junge,modebewusste Menschen als erfüllende Freizeitgestaltung attraktiv wird.
Monday, September 11, 2006
Endlich neue Vliese, neue Preise
Die Vliese sind vom Zoll abgeholt. Das ging heute erfreulich geschmeidig... wenn da nicht noch ein Spruch gekommen wäre.......Thank God, I´m not an impatient patchworker......mit viel Verständnis für anderer Leute Ideen, aber bei Verdauungsbeschwerden Marke querer Pups hat mein Verständnis ziemlich schnell Grenzen.
So let´s wait and see.......
Die Battings haben durch die neuen direkten Wege vom Hersteller auch nette neue Preise. Nachschauen!
Friday, September 08, 2006
Eine gute Nachricht: Die Vliese sind endlich da!
Die schlechte: Sie sind beim Zoll und ich muss sie wie immer! mit umfangreichen und umständlichen Maßnahmen meinerseits wieder auslösen.
Zum Beispiel soll ich die in den Packeten enthaltene Rechnung vorlegen können.
Ich könnte in den Tisch beißen, und dafür habe ich mir eine Zollnummer zugelegt, damit ich hier als durchsichtiger Bürger durch die Gegend laufe.
Es ist so ärgerlich .............
Nichts desto trotz möchte ich, dass man auch hier an die wirklich guten Produkte zu vernünftigen Preisen kommt.
Also habe ich die Vlies am 21. Juli bestellt, sitze seit mindestens zwei Wochen auf heißen Kohlen und habe schon befürchtet, dass der Übersee-Container vom Containerschiff gekippt ist.
Nein, die Vliese dürfen im Depot warten. Toll, toll, toll..
Eigentlich kann ich froh sein, dass sie relativ unverderblich sind, stellt euch vor, ich hätte Aquariumsfische bestellt.......
Jetzt wisst ihr, warum ich in die (Lokal-) Politik gegangen bin.
Weil man bestimmte Sachen so nicht lassen kann.
Beamte sind Angestellte des Bürgers und dementsprechend Dienstleister.
Ich habe das nicht so verstanden, dass ich diese erst mal mit meinen Steuern finanziere und dann noch mit meiner Dienstleistung dafür sorge ,dass sie einen relativ gemütlichen Job haben und dann muss ich mir noch anhören, ich sei ja wohl sehr aufgeregt, das würden sie immer so machen und mit mir hätten sie schon mal Ärger gehabt( wann ????)- mit dem Zeigefinger wink-. Man hat schon so ein bisschen das Gefühl von Willkür.
So, jetzt werde ich mich zum Abreagieren erst mal weiter an meine drei fast fertigen
Projekte machen, die hier zum Umsäumen an der Nähmaschine liegen.
Geishas ist fertig gequiltet, auch Nicht ohne meine Schürze braucht nur noch das Binding und die Orchideen, der vierte meiner Hawaii-Quilts ist auch endlich soweit.
Wer einen Hawaiianischen Quiltblock herstellen möchte oder einen Dresdner Teller wie auf dem Foto ist herzlich eingeladen, nächsten Freitag vormittag auf ein spontanes Kürslein (10- 12 Uhr) vorbeizuschauen. Wer zum Applizieren keine Lust hat, kann sein UFO herzeigen. Bitte mit Voranmeldung!
Am Montag werde ich jedenfalls die Vliese befreien und auf die Reise schicken, wenn vorbestellt.
Die schlechte: Sie sind beim Zoll und ich muss sie wie immer! mit umfangreichen und umständlichen Maßnahmen meinerseits wieder auslösen.
Zum Beispiel soll ich die in den Packeten enthaltene Rechnung vorlegen können.
Ich könnte in den Tisch beißen, und dafür habe ich mir eine Zollnummer zugelegt, damit ich hier als durchsichtiger Bürger durch die Gegend laufe.
Es ist so ärgerlich .............
Nichts desto trotz möchte ich, dass man auch hier an die wirklich guten Produkte zu vernünftigen Preisen kommt.
Also habe ich die Vlies am 21. Juli bestellt, sitze seit mindestens zwei Wochen auf heißen Kohlen und habe schon befürchtet, dass der Übersee-Container vom Containerschiff gekippt ist.
Nein, die Vliese dürfen im Depot warten. Toll, toll, toll..
Eigentlich kann ich froh sein, dass sie relativ unverderblich sind, stellt euch vor, ich hätte Aquariumsfische bestellt.......
Jetzt wisst ihr, warum ich in die (Lokal-) Politik gegangen bin.
Weil man bestimmte Sachen so nicht lassen kann.
Beamte sind Angestellte des Bürgers und dementsprechend Dienstleister.
Ich habe das nicht so verstanden, dass ich diese erst mal mit meinen Steuern finanziere und dann noch mit meiner Dienstleistung dafür sorge ,dass sie einen relativ gemütlichen Job haben und dann muss ich mir noch anhören, ich sei ja wohl sehr aufgeregt, das würden sie immer so machen und mit mir hätten sie schon mal Ärger gehabt( wann ????)- mit dem Zeigefinger wink-. Man hat schon so ein bisschen das Gefühl von Willkür.
So, jetzt werde ich mich zum Abreagieren erst mal weiter an meine drei fast fertigen
Projekte machen, die hier zum Umsäumen an der Nähmaschine liegen.
Geishas ist fertig gequiltet, auch Nicht ohne meine Schürze braucht nur noch das Binding und die Orchideen, der vierte meiner Hawaii-Quilts ist auch endlich soweit.
Wer einen Hawaiianischen Quiltblock herstellen möchte oder einen Dresdner Teller wie auf dem Foto ist herzlich eingeladen, nächsten Freitag vormittag auf ein spontanes Kürslein (10- 12 Uhr) vorbeizuschauen. Wer zum Applizieren keine Lust hat, kann sein UFO herzeigen. Bitte mit Voranmeldung!
Am Montag werde ich jedenfalls die Vliese befreien und auf die Reise schicken, wenn vorbestellt.
Monday, September 04, 2006
Taschen für "ungeduldige Patchworker"
Zwischen zwei Regenschauern haben wir gestern schnell die Taschen fotografiert, die ich im heißen Sommer nach dem Buch "The impatient patchworker" von Jayne Emerson genäht habe.
Von diesen Stoff- Kombinationen kann ich noch Materialpackungen anbieten.
Das Buch, das demnächst auch in deutsch unter dem Titel" einfach patchworken - 20 Projekte für den Einstieg" erscheint, ist eine wahre Fundgrube an schnellen Zwischendurch- und Geschenkideen ,hat gute Illustrationen und ist auch für blutige Näh-Anfänger geeignet.
Aber etwas farbfreudig sollte man schon sein bei diesem Feuerwerk an verarbeiteten Kaffe Fassett Stoffen.
Das Regenwetter gestern war ja wieder ideal für einen Abstecher an die Nähmaschine...während meine Töchter sich das Finale von "Verliebt in Berlin" auf Video ansahen und mit Lisa Plenzke die Höhen und Tiefen ihrer Traumhochzeit miterlebten.......... haben die Geishas in kurzer Zeit Kontur gewonnen.
Heute morgen habe ich sie mit meinem letzten Stück schwarzes Vlies gesandwicht und nun warten sie in der Handquiltwarteschlange auf Platz.......5.
Okay, es ist ein Stapel, aber die Anzahl der unfertigen Projekte ist einstellig.
Ohne ein paar Projekte zum Wechseln sind manche Verarbeitungsschritte eines Quilts für mich eher demotivierend. Manche meiner fertigen Teile wären es heute noch nicht, hätte ich nicht etwas zum Ausweichen und Erholen gehabt.
Vielleicht der Tip des Tages:
Ein Hoch auf das (kleine, schnelle) Zwischendurchprojekt!
Da ich aber leider wie einige von euch sehnsüchtig auf die nächste Vlies-(Twin -und Queen Sizes) Lieferung aus den USA warte, müssen die nächsten Quiltops noch ein bisschen bebrütet werden.
Saturday, September 02, 2006
Geishas - alte Schätze kommen unter den Rollschneider-
Schon länger steht hier eine Kiste mit meinen seit Jahren zusammengetragenen Schätzen an japanisch inspirierten und echten japanischen Stoffen.
Es gibt Tage, da kommen die Ideen wie angeflogen und da soll man am besten gleich loslegen...............
So kommt dieser tolle mehrfarbige Landschaftsstoff von Kona Bay nun als Hintergrund für einen streng graphischen Quilt, der an traditionelle Kesas, rituelle Stoffsammlungen oder Gewänder von Wandermönchen aus dem alten Japan erinnern soll, endlich unters Messer.
Keine Angst, er bleibt relativ ganz!
Die Geishas, von denen ich seit Mai ein ganzes Paneel habe, das auf mich eher kreativblockierend wirkt, wurden schon auseinander"gerissen".
Dazu kommen ein paar Shot Cottons in neutralen, erdigen und feurigen Tönen und eine allerliebste Sammlung an original japanischen Chirimencrepes und etwas Oakshott-Schwarz, ein richtig schwarzes Schwarz.
Klingt verrückt, aber wer schwarze Stoffe ausgesucht hat, weiß wovon ich spreche............
Wer nicht solange auf den fertigen Japan-Quilt warten kann, der kann Teile seiner Japan-Sammlung dieser anfängerfreundlichen Idee anvertrauen:
Kollektionen heißt dieser 2001 von mir entworfene Quilt, der nun auch als Schnittmuster bei cs quiltdesign erhältlich ist.
Und weil der Quilt, wenn man sich denn entschieden hat, welche Stücke aus der Schatzkiste mit welchem Uni zusammen sein sollen, ziemlich schnell genäht ist, hat man mehr Zeit zum Quilten.
Dazu bieten sich die typisch japanischen Wellen- und Muschelmuster an, aber auch graphische Muster, wenn die Stoffauswahl "strenger"ist.
So wird die Quiltoberfläche vereinheitlicht und dabei veredelt.
Ein Wort in eigener Sache :
Viele denken, dafür brauche ich doch kein Schnittmuster, das kann ich so nachbasteln.
Könnt ihr auch, aber es ist meine Idee, die Stoffe genauso zusammenzustellen und zu verarbeiten und mein Copyright. Ich bitte das zu berücksichtigen.
Subscribe to:
Posts (Atom)