Saturday, September 02, 2006


Geishas - alte Schätze kommen unter den Rollschneider-

Schon länger steht hier eine Kiste mit meinen seit Jahren zusammengetragenen Schätzen an japanisch inspirierten und echten japanischen Stoffen.
Es gibt Tage, da kommen die Ideen wie angeflogen und da soll man am besten gleich loslegen...............
So kommt dieser tolle mehrfarbige Landschaftsstoff von Kona Bay nun als Hintergrund für einen streng graphischen Quilt, der an traditionelle Kesas, rituelle Stoffsammlungen oder Gewänder von Wandermönchen aus dem alten Japan erinnern soll, endlich unters Messer.
Keine Angst, er bleibt relativ ganz!
Die Geishas, von denen ich seit Mai ein ganzes Paneel habe, das auf mich eher kreativblockierend wirkt, wurden schon auseinander"gerissen".
Dazu kommen ein paar Shot Cottons in neutralen, erdigen und feurigen Tönen und eine allerliebste Sammlung an original japanischen Chirimencrepes und etwas Oakshott-Schwarz, ein richtig schwarzes Schwarz.
Klingt verrückt, aber wer schwarze Stoffe ausgesucht hat, weiß wovon ich spreche............

Wer nicht solange auf den fertigen Japan-Quilt warten kann, der kann Teile seiner Japan-Sammlung dieser anfängerfreundlichen Idee anvertrauen:

Kollektionen heißt dieser 2001 von mir entworfene Quilt, der nun auch als Schnittmuster bei cs quiltdesign erhältlich ist.

Und weil der Quilt, wenn man sich denn entschieden hat, welche Stücke aus der Schatzkiste mit welchem Uni zusammen sein sollen, ziemlich schnell genäht ist, hat man mehr Zeit zum Quilten.
Dazu bieten sich die typisch japanischen Wellen- und Muschelmuster an, aber auch graphische Muster, wenn die Stoffauswahl "strenger"ist.
So wird die Quiltoberfläche vereinheitlicht und dabei veredelt.


Ein Wort in eigener Sache :
Viele denken, dafür brauche ich doch kein Schnittmuster, das kann ich so nachbasteln.
Könnt ihr auch, aber es ist meine Idee, die Stoffe genauso zusammenzustellen und zu verarbeiten und mein Copyright. Ich bitte das zu berücksichtigen.

1 comment:

Jessica said...

I really love this one. the quilting looks so soft..