Friday, September 22, 2006


New Releases:
Chards/ Bei Mangolds und Pinwheels/ Windräder


Zwei neue Quiltschnittmuster sind ab heute bei mir im Webshop und im Dortmunder Quilt Cabin erhältlich.
Die eine oder andere Quiltschwester hat die Originalquilts schon hängen oder ausgebreitet gesehen.
Wieder einmal habe ich tief in die Schatzkiste der Kaffe Fassett- Kollektion von Westminster Fabrics gegriffen und mir Gedanken gemacht, wie diese prächtigen Stoffe
wohl am besten zur Geltung kommen.
Das erprobte Konzept des simplen Schnittes kombiniert mit einer raffinierten Auswahl von Begleitstoffen macht diese Schmuckstücke auch für Anfänger geeignet, wobei eine gewisse Fertigkeit mit modernen Werkzeugen den Schaffensprozess wesentlich erleichtert.
Wer sich alleine nicht herantraut, kann sich mit meiner Unterstützung an einem Vormittag nach den Herbstferien ans Werk machen.
Terminvorschläge demnächst hier

Der Mangoldquilt ist in zwei Farbvarianten auch als zeitsparende Materialpackung im Quilt Cabin zu bekommen. Da hat man weniger Qual bei der Wahl.

Nun zu den Windrädern:
Ganz ohne Schablonen? Unglaublich, aber wahr!
Ich habe eine Methode gefunden, mit der man dieses schöne und schwierig aussehende Muster aus dem hochaktuellen Themenkreis "Tesselations", frei übersetzt: in sich verschlungene Muster, ohne mühsames und zeitaufwendiges Schablonenfertigen auch als Anfänger mit etwas Patchworkerfahrung umsetzen kann. Auf diese Weise lassen sich Stoffe neuer Stoffkollektionen oder auch alte Resteschätzchen zu neuen Schmuckstücken verarbeiten. Da die Wirkung je nach Stoffauswahl und Platzierung aufregend unterschiedlich ist, werden viele schnell versucht sein, die Windräder in mehreren Versionen nachzunähen.
Ich dachte da an blau-gelb für Kinderzimmer oder Herbstlaubfarben als neue Dekoration für die nächsten Monate.
Ich habe diesmal die Konturen der Windräder "in the ditch"-im Gräbelein gequiltet und mit dickem Perlgarn den Windrädern den nötigen Schwung gegeben. Bei Flickr auf dem Detailbild gut zu erkennen, bitte nachschauen!
Ging wunderbar schnell und der Farbverlauf der Valdanigarne veredelt die Quiltoberfläche zusätzlich. In vielen neuen Farben erhältlich!

No comments: