Thursday, September 14, 2006


Letzte Sommertage
Die Spinnen in den vielen Netzen im Garten sind groß und kräftig, die Brombeeren fast abgeerntet, das Kernobst wird reif....in der Küche steht eine Tüte mit kleinen Äpfeln, die zusammen mit den Zieräpfeln zu Gelee verarbeitet werden möchten.
Diesmal werde ich wie in England üblich ein paar Zweige Kräuter ins Gelee einarbeiten.
Dazu eignen sich Duftgeranien,Minzen und Rosmarin und auch die schönen Blüten der Kapuzinerkresse.
Hier eine neue himbeerrosafarbene Sorte, die es geschafft hat, sich gegen die orangefarbenen Klassiker zu behaupten.
Gartenzeit, solange es noch so schön warm ist.
Ein paar Stauden sollen vor der Kälte in den Boden, der Hang muss gejätet werden und die Hagebutten gucken auch schon so reif.

Die Familie meiner Quilts hat wieder Nachwuchs bekommen......
Der Neuling heißt "Lagune".
Er war schon im Urlaub am Ijsselmeer mit, dort habe ich ihm bei den abendlichen Spielen der Fußballweltmeisterschaft die letzten Stiche verpasst.
Jetzt trägt er mit seinem Farbspiel in türkis und limonengrün so richtig zur (Spät-)Sommerlaune bei....
Das anfängerfreundliche Schnittmuster eignet sich sehr gut für die Verwendung von sanften Farbübergängen, ist aber auch "kontrastfähig". Ein Themenquilt- Schnitt!
Hier war das Thema "tropische Wasserfarben und umgebende Vegetation".
Viele Batiks und ein paar freche Hingucker mit den geliebten Kullern.
Drumherum ein toller großgemusterter Stoff aus der Serie "Sew you,sew fun", der mit der schmalen Umrandung in pink alles zusammenhält.
Natürlich ist dieser Block ein alter Bekannter, Neffe von Mr.Log Cabin.
Aber mir geht es bei meinen Blickfangquilts nicht darum, neue schwierige Blocklayouts zu erfinden, sondern mit den schönen Stoffen, die auf dem Markt sind, neue Farbkombinationen sichtbar und machbar zu zeigen.
Damit unser tolles Kunsthandwerk "Patchwork und Quilten" auch für junge,modebewusste Menschen als erfüllende Freizeitgestaltung attraktiv wird.

No comments: