Tuesday, March 20, 2007

Die Nähmaschine ist einfach unentbehrlich!


Schaut mal, was ich bei Amyleigh gefunden habe!
Meine Kinder sind ja seit längerem bekennende You-Tuber, Jan Philipp war als kommender Rockstar auch schon im Netz zu sehen, aber nur heimlich, wenn ich nicht zuschaue, sonst ist ihm das ja schrecklich peinlich, lol.

Die Nähmaschine ist momentan mein wichtigstes Möbelstück und Werkzeug.

Ohne sie ginge nichts, oder weniger komfortabel, denn natürlich habe ich auch eine Ersatzmaschine ( für die Kinder, wenn sie auch vom sewbug gebissen werden) und für alle Fälle, die hoffentlich nicht so schnell eintreten.

Auch wenn ich manchmal mit ihr schimpfe, wenn sie den Faden am Anfang der Arbeit verschlingt und verknubbelt oder mal wieder nicht so einfach über dicke Nahtzugabenhügel kommt, bin ich mit meiner Husquvarna Lily, die jetzt auch schon wieder ihre paar, 5-7? Jahre auf dem Buckel hat doch recht zufrieden.
Wir beide haben auch gut was weggenäht..........



Also habe ich gestern nachmittag aufgerafft und nach zwei Quilttops s. u. meinen Samplerblock genäht wie versprochen.
Hier ist der Whirlpool, und er ist ein bisschen tricky, denn er neigt zum Schrumpfen. Also aufgepasst bei den Nahtzugaben, diesmal ganz geizig sein!

Aus gutem Grund habe ich schon mal die nächsten zwei Blöcke vorgearbeitet, schließlich ist bald Ostern und da bekommen bekanntlich wieder Ferien auf uns zu und Reisen zu Familienfeiern wie bei uns dieses Jahr.
Anfang April werden wir für eine Woche in den Süden Deutschlands und das Elsass verschwinden und uns erholen und mit der Verwandtschaft die Konfirmation meiner Nichte feiern. Und Flammkuchen essen, Straßburg unsicher machen usw.


Darf ich vorstellen: Baby Blubb in blau grün.
Zu diesem modernen Kinderquilt mit dem Maß 90 x 135 cm/ 36x 54" ohne Umrandung wird es eine Materialpackung in den drei Farbzusammenstellungen blau,pink und bunt geben.
Das Schnittmuster mit allen notwendigen Schablonenvorlagen ist schon erhältlich.
Da die Rundungen etwas arbeitsaufwendiger im Zuschnitt und Nähen sind ist der Blubb nicht gerade ein Einstiegsmodell für Anfänger, aber für erfahrene Patchworker kein Problem.

Ich mache mir gerade Gedanken um die Wahl der Rückseite und des Quiltmusters. Das dauert manchmal länger als die Wahl der Oberstoffe, komisch!


Hier noch ein neues Mitglied der BlickfangQuilts- Familie:
Der Gummistiefelquilt Maß ohne Umrandung 90 x 120 cm/ 36x 48"
Ein pastellfarbener Ableger von Pias Potpourri und ein ruckzuck Modell für Anfänger.
Fat-Quarter-Themenpackungen lassen sich so toll in Szene setzen.


Auch zu diesem gibt es eine( mehrere!) Originalstoffmaterialpackung, weil ich mich für meine Entwürfe jetzt großzügig bevorrate, nachdem ich endlich kapiert habe ,dass die Leute immer nur den Originalstoff haben wollen.
Ich wollte es lange wirklich nicht glauben.......es gibt doch so viele nette Ersatzstoffe.........zum Beispiel am Stand 6086 des Dortmunder Quilt Cabin auf der morgen beginnenden Creativa, wo ich täglich ! umherlaufen werde, um Kontakte zu pflegen, schöne Quilts zu bewundern und nach Wolle! Ausschau zu halten, denn


zu guter Letzt möchte ich beichten, dass ich auch häkel zur Entspannung.......
Dieses Wellen- Muster gefällt mir schon lange und ich brauchte mal was, wo ich keine Stricknadel verlege.
Tolle Ergebnisse gibt es zu sehen unter Ripple-along

1 comment:

Anonymous said...

Hab auch was nettes in You tube gefunden,da wird so richtig uns`re neue Leidenschaft,das Stricken auf die Schippe genommen-such mal nach: the last knit!
Grüssle Doro