Sunday, March 18, 2007

Samstag im Schokoladenmuseum



Nachdem ich mich gestern nur ungern von meiner Nähmaschine trennen konnte, musste der Rest der Familie schon härtere Geschütze auffahren, um mich von meinem Potpourri-wip wegzulocken.
Ein Hinweis auf einen möglichen Besuch im Schokoladenmuseum in Köln mit anschließendem Schaufensterbummel tat dann ein Übriges.
Mit zwei Kindern gings dann relativ spät am Nachmittag auf die ziemlich volle Autobahn Richtung Rheinland.
Seit neuestem bin ich immer mit Strickzeug ausgerüstetund dann eine wesentlich entspanntere Beifahrerin.
Gestern war der "Misty Garden"- Schal in der Farbe Veilchen mit von der Partie.

War meine Tochter erst auf dem Lila- Trip...als die echt schöne und weiche Wolle von der Wollmeise kam, war ihre Lust auf Lila schon wieder vergangen, Teenies!
Macht nichts, es findet sich schon ein Abnehmer.
Das Schokoladenmuseum ist an der Severinsbrücke am Rhein gelegen. Dort ist im Moment eine Riesenbaustelle. Trotzdem ist eine Besuch im Schokoladenmuseum sehr zu empfehlen, allerdings besser im gerade gefütterten Zustand, sprich satt!
Nach ein paar Räumlichkeiten, in denen man einen Einblick über Herkunft, Anbau von Kakao und Herstellung von Schokolade und anderen Kakaoprodukten bekommt, kommt man nach einem Ausflug in den Regenwald( Gewächshaus mit 80- 90% Luftfeuchtigkeit und leider etwas mitgenommen wirkender Kakaopflanze) in eine der modernen Schokoladenfabrikation nachempfundenen Produktionsstrasse mit Lindt-Hasen und Vollmichtrüffeln.
Challenge! Gott sei Dank haben sie dort ein Einsehen mit den von Schokoladedämpfen Gepeinigten und es gibt ein Leckerli vom Schokoladebrunnen auf Wäffelchen.
Weiter oben im Haus geht es auf der Spur des Kakao durch die Jahrhunderte. Erst bei Olmeken und Mayas vorbei, zu den Silberkännchen der Adligen des 17 und 18. Jhdt und endet bei den Schokoladeverpackungen und -Automaten des vorigen Jahrhunderts. Natürlich fehlt es auch nicht an Ausstellungsstücken von leckeren Begleitern unserer Kindheit und den aktuellen Verführern aus dem braunen Gold.
Alles in allem mindestens 2 Stunden lesen,staunen, erinnern und zugucken. Kaufen soll man unten im Lindtshop auch noch was, na ja... Aber die Caféterrasse des Museums ist
mit Strandkörben auf Sand für schönes Wetter eine heisse Empfehlung und der Blick auf den Rhein allemal einen Ausflug wert.
Klar ging es danach noch mal in die Innenstadt mit ihren Shoppingtempeln:
Tochter brauchte Schuhe und bekam sie dann auch ruckzuck.
Ich habe bei der Kölner Filiale des Body Shop meine Kosmetikbestände aufgestockt und die Männer schauten bei Mediamarkt hinein.
Auch Pia hat schon erkannt, dass Männer und Frauen auch beim Schaufensterbummel unterschiedliche Prioritäten und Geschwindigkeiten haben.
Sohnemann hatte für Schuhe und Kleider und ähnlich Dekoratives nicht wirklich Geduld. Also hilft dann nur Füttern! Ein Besuch bei Subway versöhnte den Sohn.
Das stürmische und regnerische Wetter heute ist genau das Richtige für einen gemütlichen Sonntag in den eigenen vier Wänden.
Und die neuen Stoffe von Free Spirit in den frischen Frühlingsfarben inspirieren zu einem Baby- Blubb.
Also nähe ich zwischen Blog, Kuchenessen und Katzekraulen immer mal wieder ein paar große runde Halbkreise.........Morgen mehr............Auch den Samplerblock, auf den hatte ich heute noch keine Lust..........
Habt ihr schon mein neues Neoworx Feature mit der Weltkarte und dem Besucherzähler gesehen?
Super spannend, ich muss immer mal wieder nachsehen, wer zu Besuch da war, und freue mich über alle, die gucken kommen!

No comments: