Tuesday, March 06, 2007

Noch mehr Jaywalker und Zinnienkaleidoskope


Wie ihr sehen könnt, ist mein zweites Paar Jaywalker-Socken gestern fertig geworden.
Mittlerweile habe ich alle Fiesigkeiten des Musters kapiert und dann die deutsche Übersetzung gefunden. Na klasse! Also für alle, die sich nicht durch die englische Anleitung durchwurschteln wollen: Jaywalker auf deutsch
Lasst euch nicht durch die relativ hohe Maschenzahl abschrecken, das Muster ist elastisch und sitzt sehr gut auch und besonders an strammen Waden.
Ein Grund mehr, mir noch ein paar in anderen Farben zu gönnen. Auch schön: die Patentferse.
Das mit der Bumerangferse habe ich noch nicht so richtig geschnallt, da brauche ich wohl eine Demo, ne Andrea?
Eine klare Aufforderung zum Stitch'n Bitch, gerne bei mir, Abend oder Vormittag frei wählbar, Nachmittage sind eher ungünstig, da dann die Teenies hier regieren.
Was haltet ihr von der Idee eines Stricktreffens im Raum ERK,DO,HA oder gibt es das schon?
Außer Stricken, dem ich abends fröne- deshalb bleiben die großen Teile auch weitgehend ungequiltet- habe ich in der letzten Woche weiter an den Zinnienkaleidoskopen gewerkelt.
Ich habe den Zinnienstoff nun in allen Farben auf Vorrat und die Lineale in beiden Größen:
Large für Blöcke 6-16" und Small für Kaleidoskop-Blöcke 2-8".
Mit diesen Linealen in Inch-Einteilung lassen sich nicht nur die gleichschenkligen Dreiecke aus Stoffstreifen zuschneiden, sondern jedes Lineal hat eine Seite, um die passenden Stoffstreifen für die Eckdreiecke und eine Markierung, um die Halfsquares aus den Stoffstreifen zuzuschneiden. Sozusagen 3 in 1.
Das Beste daran ist aber, dass man nicht mehr rechnen muss, was mich bisher vom Kaleidoskopnähen sehr abgehalten hat.
Das nimmt einem das Lineal ab, oder Marti Mitchell, wie man es nimmt.
Sehr, sehr clever ausgedacht! Wie ihr an der Flut meiner Kaleidoskopblöcke in letzter Zeit sehen konntet, macht es auch noch eine Menge Spaß.
Wer sich das Lineal nicht kaufen will, kann es sich gegen eine Leihgebühr bei mir ausleihen und damit experimentieren.
Für alle Zuschnittängstlichen biete ich die Zinnienwandquilts komplett zugeschnitten mit Nähanleitung an.
Für die Cracks, nein, auch für fortgeschrittene Anfänger gibt es zum 15. März das neue Schnittmuster "Zinnienkaleidoskop"
Gerne gebe ich wieder Einzel bis Kleingruppenkurse bis 3 Personen, um die Kaleidoskoplineale vorzustellen. Bitte Anruf oder E-mail.

Und für alle, die sich gewundert haben, was ich da an den Socken hängen habe, die Erklärung: es sind offene Markierringe
Sie gewährleisten, dass Socken gleich lang oder Zöpfe immer in den gleichen
Abständen verkreuzt werden, sie helfen beim Zählen und markieren Ab- und Zunahmen im Gestrickten.
Und ich möchte sie nicht mehr missen, habe ich doch schon so manches Teil in die Ecke gefeuert, weil ich nach längerer Pause nicht mehr wusste, wie viel und oft ich welche Abnahme gemacht hatte. Denn die Zettel, auf denen ich das aufgeschrieben hatte, hatten sich auch schon ein sicheres, unauffindbares Plätzchen gesucht........
Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die einem das Leben leichter machen :-)
Einen besonderen Gruß nach Föhr zum Schwiegervater, der heute Geburtstag hat und sich die Grippe in den Urlaub mitgenommen hat. Gute Besserung!

No comments: